• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

AW: Sprüche, Weisheiten, Zitate

Eine schwere, aber berechtigte Frage; ich würde sagen, dann war der Krieg historisch notwendig, deswegen aber lange noch nicht moralisch-ethisch; mögen wir (machtpolitisch gesehen allen voran derzeit natürlich die USA) immer Wege finden, Konflikte ohne Blutvergießen zu regeln.

Dieser Krieg ist sicher kein Ruhmesblatt für die - derzeit mächtigen - USA-Republikaner; ein Kissinger hätte ihn sicher verhindert; erfundene - und das geben die maßgeblichen Stellen ja inzwischen zu - Kriegsgründe sollten nie Geltung erlangen.

Ja; (eindeutige) Verteidigungskriege; da scheiden einmal alle Bomben, die auf fremdes Hoheitsgebiet geworfen werden, aus; hingegen ist ein Raketenabwehrsystem, das erst aktiv wird, wenn ein Angriff erfolgt mMn eindeutig eine - berechtigte - Defensivwaffe.

Hier halfen die USA Kuwait, sich zu verteidigen.

Auch die kleinen Sprüche kann man nicht einfach aus dem Ärmel schütteln; bei mir kommt oft wochenlang nichts (Kreatives); fällt einem etwas ein, sollte man es binnen kürzester Zeit (irgendwo) notieren, es kann in einer Minute wieder weg sein.

Kommentare: ich wäre ein schlechter Demokrat, würde ich Kommentare verbieten wollen.

> homer:

Ich stimme dem Herkalit (oder Heraklit ?) zu, dass die Natur die Widersprüche liebt, halte den Spruch aber weder für moralisch, noch für vorbildlich; ich komme Dir aber insoweit entgegen, dass (bisher) viele Dinge nur durch Kriege verändert wurden (was aber wiederum nicht heißt, dass sie zum Positiven verändert wurden).

Liebe Grüße

Zeili

Zurück
Oben