AW: Sprüche, Weisheiten, Zitate
Eine schwere, aber berechtigte Frage; ich würde sagen, dann war der Krieg historisch notwendig, deswegen aber lange noch nicht moralisch-ethisch; mögen wir (machtpolitisch gesehen allen voran derzeit natürlich die USA) immer Wege finden, Konflikte ohne Blutvergießen zu regeln.
Dieser Krieg ist sicher kein Ruhmesblatt für die - derzeit mächtigen - USA-Republikaner; ein Kissinger hätte ihn sicher verhindert; erfundene - und das geben die maßgeblichen Stellen ja inzwischen zu - Kriegsgründe sollten nie Geltung erlangen.
Ja; (eindeutige) Verteidigungskriege; da scheiden einmal alle Bomben, die auf fremdes Hoheitsgebiet geworfen werden, aus; hingegen ist ein Raketenabwehrsystem, das erst aktiv wird, wenn ein Angriff erfolgt mMn eindeutig eine - berechtigte - Defensivwaffe.
Hier halfen die USA Kuwait, sich zu verteidigen.
Auch die kleinen Sprüche kann man nicht einfach aus dem Ärmel schütteln; bei mir kommt oft wochenlang nichts (Kreatives); fällt einem etwas ein, sollte man es binnen kürzester Zeit (irgendwo) notieren, es kann in einer Minute wieder weg sein.
Kommentare: ich wäre ein schlechter Demokrat, würde ich Kommentare verbieten wollen.
> homer:
Ich stimme dem Herkalit (oder Heraklit ?) zu, dass die Natur die Widersprüche liebt, halte den Spruch aber weder für moralisch, noch für vorbildlich; ich komme Dir aber insoweit entgegen, dass (bisher) viele Dinge nur durch Kriege verändert wurden (was aber wiederum nicht heißt, dass sie zum Positiven verändert wurden).
Liebe Grüße
Zeili