• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Sprüche, Weisheiten, Zitate

Werbung:
Indizien für Ausserwähltheit gibt es viele ! Ich werde nun eins besprechen, wo am absurdesten erscheint.
Ich bin der Überzeugung, dass ich nicht durch natürliche Zeugung entstanden bin bzw. nicht aus diesem Zeug. Diese Auffassung ist zwar für mich logisch leicht einzusehen, dennoch ist diese Sache für meine Vernunft eine sehr unsichere Angelegenheit. Vorallem deshalb, da ich von Natur aus auch auf Weiber stehe und kein lobenswerter Tugendbold war was diese Sache anbetrifft.

Wobei ich tatsächlich noch nie Bunga Bunga hatte. Trotzdem war ich nicht frei von jenen Anfechtungen der Sünde, welche zu " schmutzigen " Gedanken führten. Auch wollte ich für mich eine Ausnahme machen und andere einfach als Sünder abstempeln. Dieser Plan geht aber in einem wahrhaft gläubigen Herzen nicht auf, da man sich doch fragt, weshalb für einen selbst eine Ausnahme bestehen sollte ( Das objektiv nicht entschlüsselbare Geheimnis der Ausserwählung ! ) . Deshalb macht neuerding mein Herz eine Erneuerung durch und versuchet der Sünde den Kampf anzusagen und hat tatsächlich kaum noch Bedürnfnisse. (Wobei mein Humore hiervon oftmals unabhängig ist). Weder Bedürfnisse nach Se. , Geld , Annerkennung oder einem luxuriösen Leben.

Nun aber zurück zum oberen Thema. Da ich eben auch auf Weiber stand und in abgeschwächter Form noch kurze Gedanken aufkommen , fragte ich mich weshalb ich nicht der natürlichen Zeugung entsprungen sein soll. Wobei der Kerl von dem ich angeblich biologisch abstamme ein Feind bzw. erbärmliche Mistgeburt ist. Deshalb bin ich der Überzeugung, dass ich eben diesem Feinde ausgesetzt wurde um eine Anleitung zu erhalten, wie ich Feinde erkenne. Sicher sprechen obejektive Fakten gegen die Behauptung nicht der biologischen Zeugung entsprungen zu sein. Aber : Jeder Mensch soll Glauben, was jenes Herzen sagt! Wobei sowieso die Vorherbestimmung den Gang der Welt bzw. der in ihr existierenden Individuuen steuert

PS: Es ist mir mal wieder nicht gelungen meine Gedanken überzeugend darzulegen. Dies liegt wiederum darin begründet, da eben oberflächlich vernünfige Philsophie oftmals Psyschologische Erklärungsansätze in sich beinhaltet. Und Ihr wisset was ich von Psyschologen halte !
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag Andersdenk, ich hoffe du meinst mit Liebhaber einen Liebhaber im Sinne einer Theorie, welche mir als Hinweis bezüglich der Außerwähltheit am meisten zusagt !

Gewiss kann niemand mit logischen Überlegungen zu einem eindeutigen Beweis kommen zum Kreise der " Erwählten" zu gehören. Wobei ein informierter Leser in meinen Überlegungen bezüglich des Religiösen Glaubens durchaus parallelen zum Calvinismus sehen könnte. Wobei ich jedoch versuche meinen eigenen Glauben zu bilden. Glaube ist ein Prozess des beständigen Fortschreitens. Wie ein Musikinstrument gelernt wird, so wird auch Glaube gelernt. Manche sind von Geburt begabter in der Glaubenslehre, manche weniger. Aber jeder braucht Übung . Die Türe zum Fortschreiten im Glauben steht aus unserer Ebene betrachtet schließlich jedem offen. Wir leben schließlich nicht in der ewigen Gegenwart, sondern sind Wanderer, welche scheinbar unseren eigenen Weg gehen und ins Weite sehen können, es aber in dieser Weite doch anders zu wandern ist. Der Weg aber ist schon gepflastert und ausgeschildert nur sehen wir diesen Weg mit unseren Augen nicht, da wir blind umhewandern und geführt werden. Somit können wir auch gelten lassen der Mensch verfüge über einen freien Willen, selbst wenn dieser von diversen Faktoren determiniert ist und nun mal so ist wie er ist.

Wobei Glaube einen immer wieder an das eigenartigste Phänomen überhaupt erinnert : Nämlich das Leben !
Wir leben unser Leben, aber letzendlich spielt sich das Leben nur im Kopf des einzelnen Individuums ab. Wenn wir hier also diskutieren gibt es die Art von Diskussion die wahrgenommen wird nur in meinem Kopf bzw. Deinem Kopf Leser dieses Textes.

Unter Berücksichtigung dieser Behauptung der Philosophy of Mind sollte auch im allgemeinen philosophiert werden. Problematisch an dieser Auffassung ist einzig, dass diese einem in gewisser Weise auch den persönlichen religiösen Glauben relativieren und abschwächen kann , da nun der Verstand unterbewusst zur Erkentnis gelangt, dass jene Weltaschauungen welche man hat wiederum auf der eigenen Lebensgeschichte und dem Gehirn beruhen und somit auch manch vorher überzeugte Glaubenswahrheit Konstrukt interagierender Neurone sein könnte.

Trotzdem sollte jeder gläubig sein und auch sofern der Glaube nicht destruktiv ist auch davon überzeugt sein !Denn genau tut man nicht wissen, ob eine Täuschung von Seiten der intellektuellen Kreise, welche Religion leugnen im Gange ist. Deshalb ist jedem zu empfehlen Gäubig zu sein, so wie es das Bauchgefühl sagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag Andersdenk, ich hoffe du meinst mit Liebhaber einen Liebhaber im Sinne einer Theorie, welche mir als Hinweis bezüglich der Außerwähltheit am meisten zusagt !

Gewiss kann niemand mit logischen Überlegungen zu einem eindeutigen Beweis kommen zum Kreise der " Erwählten" zu gehören. Wobei ein informierter Leser in meinen Überlegungen bezüglich des Religiösen Glaubens durchaus parallelen zum Calvinismus sehen könnte. Wobei ich versuche meinen eigenen Glauben zu bilden. Glaube ist ein Prozess des beständigen Fortschreitens. Wie ein Musikinstrument gelernt wird, so wird auch Glaube gelernt. Manche sind von Geburt begabter in der Glaubenslehre, manche weniger. Aber jeder braucht Übung . Die Türe zum Fortschreiten im Glauben steht aus unserer Ebene betrachtet aber jedem offen. Wir leben schließlich nicht in der ewigen Gegenwart. Somit können wir auch gelten lassen der Mensch verfüge über einen freien Willen, selbst wenn dieser von diversen Faktoren determiniert ist und nun mal so ist wie er ist.

Wobei Glaube einen immer wieder an das eigenartigste Phänomen überhaupt erinnert : Nämlich das Leben !
Wir leben unser Leben, aber letzendlich spielt sich das Leben nur im Kopf des einzelnen Individuums ab. Wenn wir hier also diskutieren gibt es die Art von Diskussion die wahrgenommen wird nur in meinem Kopf bzw. Deinem Kopf Leser dieses Textes.

Unter Berücksichtigung dieser Behauptung der Philosophy of Mind sollte auch im allgemeinen philosophiert werden. Problematisch an dieser Auffassung ist einzig, dass diese einem in gewisser Weise auch den persönlichen religiösen Glauben relativieren und abschwächen kann , da nun der Verstand unterbewusst zur Erkentnis gelangt, dass jene Weltaschauungen welche man hat wiederum auf der eigenen Lebensgeschichte und dem Gehirn beruhen und somit auch manch vorher überzeugte Glaubenswahrheit Konstrukt interagierender Neurone sein könnte.

Trotzdem sollte jeder gläubig sein und auch sofern der Glaube nicht destruktiv ist auch davon überzeugt sein !Denn genau tut man nicht wissen, ob eine Täuschung von Seiten der intellektuellen Kreise, welche Religion leugnen im Gange ist. Deshalb ist jedem zu empfehlen Gäubig zu sein, so wie es das Bauchgefühl sagt.
Mein Bauchgefühl sagt aber was anderes,daß der Glaube eine Täuschung ist.
 
Wie erklärst du dir dann das Entstehen der Welt ?

Immer nur per Mythos. Merken Sie sich das bitte!

Denkst du das Universum sei durch Zufall entstanden ?

Das ist abhängig vom ausgewählten Mythos. Gedacht werden darf dabei, was in Phantasien auf den Märkten der Meinungen, des Glaubens und des Hoffens gerade angeboten wird.

Jedes Universum besteht gerade aus den Dingen, die man in einer Verpackungseinheit dem staunenden Publikum zu verkaufen gedenkt. Das Uniperversum besteht aus den umgedrehten Dingen und ist eine Teilmenge jedes regulären Universums. Ein Universum ist regulär, wenn darin eine Ordnung zu erkennen ist, wie zum Beispiel die Kehrspuren, die anzeigen, wie etwas in eins gekehrt wurde.

Noch Fragen dazu?

Gott zum Gruße!
 
Werbung:
Wie erklärst du dir dann das Entstehen der Welt ? Denkst du das Universum sei durch Zufall entstanden ?
Der Welt oder des Universums,was dann jetzt?
Denkst du das dahinter eine Absicht steckt,wobei ich denke das wir eher ein verunglückter Wurf sind.
Die meisten Planeten haben ,so denke ich,nie den Ausschlag von Leben gehabt und einige sind davon schon genesen.
Du ich,wir kommen nicht hin und wenn du hier einen Glauben einfügen möchtest,bitte.
Denkst du Gott will sich/uns irgendetwas beweisen,oder hatte er Langeweile als er uns schuf,im Glauben zu verharren und nie etwas zu wissen?
Das ist doch dann ein grausamer Gott:(
Warten wir es ab,oder kannst du es nicht erwarten,das Leben in Raten;)
 
Zurück
Oben