• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Sprüche, Weisheiten, Zitate

Werbung:
.....Natürlich nicht! Und doch gibt es "Situationen" vor allem in "Systemen der politischen Entscheidungsfindung" wo man nicht darum herumkommt, wo die "Andersheit des Anderen" nicht in "Anerkennung sondern in Ablehnung" ihren Niederschlag findet!.....

meint plotin

Also das politische System Demokratie lebt ja von der Auseinandersetzung und dem Kompromiss, da gilt es wohl eher die Regeln anzuerkennen, also die Nichtauflösbarkeit mit legalen Mitteln von Artikel 1 und Artikel 20 der Verfassung (Schutz der Menschenwürde und des Rechtsstaates) und die Bürgerpflicht sich einzumischen und sich gegen die Idee der Demokratie ad absurdum führende Prinzipien zu stellen. Verständigung kann es nur zwischen Einzelpersonen geben, auf kollektiver Ebene scheint mir eher der Begriff der Toleranz gegenüber dem anderen, solange es nicht verfassungsfeindlich ist, angemessen zu sein.
 
Wir sind Spielfiguren im Spiel des Lebens ! Für uns ist das Leben ein fließender Vorgang, aber auf höherer Ebene ist das Spiel schon entschieden !
 
Das Leben ist ein Spielfilm indem wir zufälig uns als Protagonist fühlen.

Fragt ein hochzivilisierter Parallelweltler seinen Freund " He hast du schon das Spiel Weltenbau für Anfänger ausprobiert ? Sagt dieser " Schau her und staune. In meiner Welt die sich grade im jahr 2017 befindet lass ich sogar eine Spielfigur unser Gespräch ausfschreiben damit ein paar weitere Spieler davon erfahren !"
 
Also das politische System Demokratie lebt ja von der Auseinandersetzung und dem Kompromiss, da gilt es wohl eher die Regeln anzuerkennen, also die Nichtauflösbarkeit mit legalen Mitteln von Artikel 1 und Artikel 20 der Verfassung (Schutz der Menschenwürde und des Rechtsstaates) und die Bürgerpflicht sich einzumischen und sich gegen die Idee der Demokratie ad absurdum führende Prinzipien zu stellen. Verständigung kann es nur zwischen Einzelpersonen geben, auf kollektiver Ebene scheint mir eher der Begriff der Toleranz gegenüber dem anderen, solange es nicht verfassungsfeindlich ist, angemessen zu sein.
.....Einverstanden, wenn Sie vom "Soll- (Ideal) Zustand" ausgehen! Nur, der wird in den "seltensten Fällen", wenn überhaupt erreicht!.....

meint plotin
 
Werbung:
Zurück
Oben