• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Sprüche, Weisheiten, Zitate

Dein Augenmerk liegt auf den Parallelen und Ähnlichkeiten und darauf, dass Regeln einfach befolgt werden müssen.

Nein, in diese Rolle möchtesr Du mich gerne hineindrängen, mein Augenmerk liegt auf den Machtmitteln Sprache, Bilder, Geschichte. Ich halte soziale Regeln unbedingt für verhandelbar, aber nicht für verzichtbar.

Autsch, diese Aussage tut mir besonders weh!
Gerade dieser juristische Unterschied scheint doch sehr bedeutsam zu sein.

Brauch es nicht, aus falschem folgt falsches, und Andersdenk hatte bereits den Weg wieder frei gemacht für das eigentliche Thema, um das es 5Zeichen hier geht: Regeln.
 
Werbung:
Die Sinnfrage als Alternative zur Rechthaberei befreit Vergangenes aus der Ohnmacht, Gegenwärtiges vom Utilitarismus und öffnet die Zukunft für Innovationen.
 
Und wo möchten Sie die Diskussion führen, die Sprüche, Weisheiten, Zitat möglicherweise auslösen?

Verweise auf den Eingangsbeitrag, aber wenn es um Eigentum und Besitz geht, dann kann ich schon sehr eigen werden. Mein Eigentum gehört nämlich mir und wer sich widerrechtlich in den Besitz meines Eigentums bringt oder zu bringen versucht, der kann sich auf reichlich Ärger gefasst machen. Ich kann also auch sehr intolerant und nachtragend sein.

Gott zum Gruße!

(Diese Grußformel ist auch ein Spruch!)
 
Nein. Besitzen meint "etwas unter eigener Kontrolle haben", bildlich "darauf sitzen". Ob der Besitz dann konsumiert, aufbewahrt, verschenkt oder anders verwendet wird, spielt dabei keine Rolle.

Verweise auf den Eingangsbeitrag, aber wenn es um Eigentum und Besitz geht, dann kann ich schon sehr eigen werden. Mein Eigentum gehört nämlich mir und wer sich widerrechtlich in den Besitz meines Eigentums bringt oder zu bringen versucht, der kann sich auf reichlich Ärger gefasst machen. Ich kann also auch sehr intolerant und nachtragend sein.

Gott zum Gruße!

(Diese Grußformel ist auch ein Spruch!)

Und auf Zwischenbeiträge soll nicht reagiert werden, außer natürlich es geht um IHRE persönlichen Themen. :cool:
 
Ja, ich denke, dass ich Dich richtig verstehe: Du siehst hier wie dort, dass Regeln am Werk sind. Ob sich der Fuchs eine Gans holt, ob ein Eichhörnchen eine Nuss findet oder ob ein Investor sich über den Kauf eines Aktienpaketes die Mehrheit an einem Unternehmen sichert, jegliche Inbesitznahme folgt irgendwelchen Regeln und Dein Augenmerk liegt auf den Parallelen und Ähnlichkeiten und darauf, dass Regeln einfach befolgt werden müssen.

Mich dagegen fasziniert, dass Menschen die sozialen und gesetzlichen Regeln, die sie sich selbst gegeben haben, nein, die sie weitgehend kritiklos und ohnmächtig von ihren Vorvätern übernommen haben und die ihnen von einer bestimmten sozialen Schicht einer vergangenen Epoche willkürlich vorgesetzt wurden, als ebenso naturgegeben und selbstverständlich annehmen, wie jene, die wirklich Naturgesetz sind.
Naturgesetz:dontknow:
 
Der Unterschied war mir die ganze Zeit klar... Ich hatte nicht damit gerechnet, dass derart darauf insistiert würde... Das verkompliziert die Sache natürlich, weil dann natürlich auch Besitz ohne Eigentumsverhältnis in Frage kommt, wie zum Beispiel bei der Eingeatmeten Luft, die zwar mein persönlicher Besitz ist, aber niemals mein Eigentum... Wie mache ich denn nun den Besitz eines Grundstückes oder eines Stückchen Landes geltend, ich meine rechtsverbindlich? Marx, Steiner, Schmundt, Beuys und viel andere sprechen sich für ein verbrieftes Nurzungsrecht aus... So eine Art Nutzungspolice halt... So, und jetzt kommt der Haken an der Sache... Angenommen die Nutzungsrechte seien zur allerseitigen Zufriedneheit verteilt... Jetzt stellen wir uns vor, einige verkaufen ihre Nutzungsrechte, andere kaufen sie auf, oder treiben damit Handel... Dann ist genau der alte Eigentumszustand an Grund und Boden wieder hergestellt... Und genau das wird "immer" passieren... Das Problem ist ausweglos... Ich habe Jahrhunderte darüber nachgedacht... Eignetum an Grund und Boden lässt sich neimals aus der Welt schaffen... Absolut ausgeschlossen...
Melde ich den Pächtern;)
 
aus falschem folgt falsches,
Gerade diese richtige Logik, dass aus falschem auch falsches folgt,
sollte nicht als Freibrieb für eine Bahnwärterjustizlogik missbraucht werden dürfen,
wenn wahre Gerechtigkeit das eigentliche Ziel eines Verfassungsstaates sein soll
und eben nicht leichtfertig das bequeme Ziel eines ' geregelten Veraffungsstaates ' !

Bernies Sage (Bernhard Layer)
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Eigentum ist gut, Besitz ist besser !

Sagt : Marco der Anarchist

Besitz ist gut, Eigentum ist besser !

Sagt : Marco der Kaawikopf
 
Zurück
Oben