• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Sprüche, Weisheiten, Zitate

Annie Berner-Hürbin getroffen, vielleicht auch eine interessante Kombination von Fächern für Dich?

Da ich bis heute nicht herausfinden konnte, ob Du eine Mutter oder ein Vater bist, schreibe ich mal so:
Liebe/r Kaawi!
Danke für diesen, Deinen Lese-Hör-Vorschlag!
Wenn Du wüsstest, wie zügellos mein Interesse ist: Mein Bücherschrank ist voll, und leider auch von noch Ungelesenem!
Also danke, und herzliche Grüße Dir!
FreniIshtar
 
Werbung:
Für ihn ist Religion eine Illusion, aber, Religion hat -auch- eine Weisheit, von der man lernen kann - Und
-d i e s e- Botschaft soll das Zentrale in seinem Buch sein.

1. Letzendlich ist jeglicher Denkvorgang eine Illusion die außerhalb des wahrnehmenden Individuums in dieser Form nicht existiert. Wenn wir hier beispielweise diskutieren , diskutieren wir objektiv betrachtet nur in Form von Bits und Bytes, der Rest spielt sich im Kopf ab.

2. Religiöser Glaube kann vermutlich den Botenstoffhaushalt beeinflussen und einen Effekt hervorrufen der dem Placebo Effekt ähnelt. Hieraus könnte man schlussfolgern, dass Menschen die aus Religiösem Glauben Kraft schöpfen auch bei Placebo Studien gut abschneiden . Sagt man diesen Menschen nicht, dass sie nur Zuckepillen genommen haben sind diese der festen Überzeugung die Medikamente haben Ihnen geholfen und erhielten reale Wirkstoffe, obwohl es die eigenen Selbstheilungskräfte waren, die im Körper Vorgänge eingeleitet haben wie normalerweise von außen zugeführte Präparate.
 
Zuletzt bearbeitet:
Botenstoffhaushalt beeinflussen und einen Effekt hervorrufen der dem Placebo Effekt ähnelt

Freilich hast da -auch- Du recht:
Man kann ein Einschießen unserer verschiedenen Glückshormone auch auf neuronaler Ebene erklären;
und ein Plazeboeffekt ist freilich nicht zu unterschätzen - eh!
Der Philosoph de Botton (Video) bemüht sich dabei mit Ritualen, ähnlich wie dies tief-gläubige Menschen regelmäßig vollziehen. Seine Maxime, so meint er, besteht aus: Empathie-Gelassenheit- und Humor:
*Freude schöner Götterfunke*

Aber sicher stimmt auch (weniger euphorisch)
"Alles Leben ist Chemie"
 
Zuletzt bearbeitet:
Kaaw. ist mein Name !

Ich habe auf meinem Obstkorb nur Kiwis und bin stets damit zufrieden ! Sie schmecken als wär ich Cook und auf den Polynesischen Inseln gelandet !:cool:
 
Da ich bis heute nicht herausfinden konnte, ob Du eine Mutter oder ein Vater bist, schreibe ich mal so:
Liebe/r Kaawi!
Danke für diesen, Deinen Lese-Hör-Vorschlag!
Wenn Du wüsstest, wie zügellos mein Interesse ist: Mein Bücherschrank ist voll, und leider auch von noch Ungelesenem!
Also danke, und herzliche Grüße Dir!
FreniIshtar
In arbeitsvollen Zeiten,vielleicht weniger lesen.
Bei mir ist das so,das Denken braucht auch Pause!
Es gibt Bücher wo ich eine Seite lese und schon satt bin,wenn ich es so ausdrücken darf.
Bücher,wenn sie alt sind,haben ja schon einiges hinter sich!
 
Da ich bis heute nicht herausfinden konnte, ob Du eine Mutter oder ein Vater bist, schreibe ich mal so:
Liebe/r Kaawi!

Oh, das ehrt mich, eindeutig liebe FrenIlshtar,
ich fühle mich virtuell allerdings am wohlsten in der Identifikation mit meiner Schwesterlichkeit und so würde ich den Vorschlag auch gerne verstanden wissen, aber selbstverständlich liegt die Deutungshoheit beim Empfänger!

Herzliche Grüße und gute Weiterreise :winken3:
 
Werbung:
1. Letzendlich ist jeglicher Denkvorgang eine Illusion die außerhalb des wahrnehmenden Individuums in dieser Form nicht existiert. Wenn wir hier beispielweise diskutieren , diskutieren wir objektiv betrachtet nur in Form von Bits und Bytes, der Rest spielt sich im Kopf ab.

2. Religiöser Glaube kann vermutlich den Botenstoffhaushalt beeinflussen und einen Effekt hervorrufen der dem Placebo Effekt ähnelt. Hieraus könnte man schlussfolgern, dass Menschen die aus Religiösem Glauben Kraft schöpfen auch bei Placebo Studien gut abschneiden . Sagt man diesen Menschen nicht, dass sie nur Zuckepillen genommen haben sind diese der festen Überzeugung die Medikamente haben Ihnen geholfen und erhielten reale Wirkstoffe, obwohl es die eigenen Selbstheilungskräfte waren, die im Körper Vorgänge eingeleitet haben wie normalerweise von außen zugeführte Präparate.
'Nur mal eben so' noch nachgefragt: Glaubst Du eigentlich (wirklich?), da irgendwo irgendwie zwischen "Illusion" und 'Wirklichkeit' tatsächlich unterschieden zu haben, ja?
 
Zurück
Oben