• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Sprüche, Weisheiten, Zitate

lieber mit Alain de Botton an seinem persönlichen Pantheon

Danke Kaawi
für dieses aufschlussreiche Video!
Alaine de Botton bringt darin diesen gewaltigen Unterschied zwischen dogmatisch-erklärenden Hardlinern und den
*gemäßigten Ungläubigen*
ganz wunderbar rüber!

(Dazu ist mir ein Aphorismus von Marie von Ebner Eschenbach eingefallen -auch, wenn sie da "nur" eine Glaubensrichtung anspricht:
*Es gibt ein Buch, das viele, die es auswendig wissen, nicht kennen*)
 
Werbung:
Danke Kaawi
für dieses aufschlussreiche Video!
Alaine de Botton bringt darin diesen gewaltigen Unterschied zwischen dogmatisch-erklärenden Hardlinern und den
*gemäßigten Ungläubigen*
ganz wunderbar rüber!

(Dazu ist mir ein Aphorismus von Marie von Ebner Eschenbach eingefallen -auch, wenn sie da "nur" eine Glaubensrichtung anspricht:
*Es gibt ein Buch, das viele, die es auswendig wissen, nicht kennen*)
Rouge et noir,schönen Gruß von Stenhdal
 
Danke Kaawi
für dieses aufschlussreiche Video!
Alaine de Botton bringt darin diesen gewaltigen Unterschied zwischen dogmatisch-erklärenden Hardlinern und den
*gemäßigten Ungläubigen*
ganz wunderbar rüber!



(Dazu ist mir ein Aphorismus von Marie von Ebner Eschenbach eingefallen -auch, wenn sie da "nur" eine Glaubensrichtung anspricht:
*Es gibt ein Buch, das viele, die es auswendig wissen, nicht kennen*)

Zitat zu Video :Nehmt euch vor den Denkern in Acht, die versuchen zu sagen " Religion, das ist doch gelacht"

Zitat zu Zitat : Dieses Buch ist ( wenn man es falsch interpretiert ! ) in gewissen Teilen menschenverachtender als "Mein Kampf"
 

Aus diesem Buch, oder Aussagen aus anderen religiösen Schriften - oder aus den Weisheiten des Buddhismus ...

Hallo Marco:Es ist das
*Verbindende*
zwischen Religionen, wodurch dieser Philosoph versucht, unser aller schwierigen Lebenssituationen aus sämtlich-religiösen Büchern und religiösen Ansichten leichter verstehen zu können, und aus diesen Büchern
*auch*
lebenswerte Ratschläge herauslesen zu können (zu wollen!)
menschenverachtender als

Gräueltaten 'im Vergleich' halte ich für unangebracht: Wer kann schon solch-"Erlebtes" nachvollziehen, bitte!
 
Aus diesem Buch, oder Aussagen aus anderen religiösen Schriften - oder aus den Weisheiten des Buddhismus ...

Hallo Marco:Es ist das
*Verbindende*
zwischen Religionen, wodurch dieser Philosoph versucht, unser aller schwierigen Lebenssituationen aus sämtlich-religiösen Büchern und religiösen Ansichten leichter verstehen zu können, und aus diesen Büchern
*auch*
lebenswerte Ratschläge herauslesen zu können (zu wollen!)


Gräueltaten 'im Vergleich' halte ich für unangebracht: Wer kann schon solch-"Erlebtes" nachvollziehen, bitte!

Zu Abschnitt 1 und 2: Ich habe mir das Video nicht angeschaut und kann deshalb den Inhalt nicht bewerten. Anhand der Überschrift habe ich mir jedoch mithilfe von Vorurteilen rekonstruiert in welche Richtung das Video bezüglich Religionen gehen will.

Zu Abschnitt 3: Es geht allein um den wörtlichen Inhalt der jeweiligen Bücher und nicht darum in welche Verbrechen diese kausal verstrickt sind oder gefördert haben. Zwar habe ich auch über " Mein Kampf" nur einen kurzen Blick geworfen aber ich kann mir schwerlich vorstellen, dass dort so oft zum " Mord " aufgerufen wird wie im Alten Tes... ! Das Neue Tes... ruft zwar nicht zu Mord auf und hält viele lebenspraktische und moralische Ratschläge parat, aber die Drohungen gegenüber den Sündern sind rein semantisch noch extremer, als im Alten Tes... ! Wobei Religiöse Anschauungen in meinen Augen eine subjektive Angelegenheit sind und jeder den Weg finden sollte, religiöse Texte richtig zu interpretieren !
 
Hallo ichbinderichwar:
So, jetzt sind wir schon bein Stendhal: Phänomenal, was Ihr da alles wisst!

Hallo FreniIshtar,

schön, dass sich unsere Gedankenwege mal wieder kreuzen, ich hoffe, Du meinst mit "ihr" nicht mich, denn ich bin nicht sonderlich belesen und gucke mich z.Z. eh lieber in den Wissenschaften als in der Kunst um, da bin ich kürzlich auf die Literaturwissenschaftlerin und Psychotherapeutin Annie Berner-Hürbin getroffen, vielleicht auch eine interessante Kombination von Fächern für Dich?
Hier ein Vortrag leider in grottenschlechter Qualität, in dem sie antike Philosophie mit uns heutigen eher aus der Esoterik bekannten Sichtweisen verbindet:
 
Ich habe mir das Video nicht angeschaut und kann deshalb den Inhalt nicht bewerten.

Hallo Marco22:
Auch ich habe -hier- erstmals von Alain de Botton gehört.
Vielleicht hörst Du Dir doch noch dieses Video an:
Sowie ich ihn verstehe, versäumt die (heutige)
"moderne Welt"
eine innere-tiefe Besinnung wie sie doch
*auch*
in Religionen zu finden wäre!
Wenn er nicht betonen würde, dass es für ihn
"keinen Gott"
gibt, könnte sein offenherziges Miteinander an Mahatma Gandhi erinnern!
So bringt er -auch- ein Beispiel: Menschen, welche sich nicht kennen, reichen in der Hl. Messe einander die Hände; egal welche Hautfarbe oder welche Herkunft sie haben:
*wie Freunde*
Für ihn ist Religion eine Illusion, aber, Religion hat -auch- eine Weisheit, von der man lernen kann - Und
-d i e s e- Botschaft soll das Zentrale in seinem Buch sein.
 
Werbung:
Annie Berner-Hürbin getroffen, vielleicht auch eine interessante Kombination von Fächern für Dich?[/QUOT

Da ich bis heute nicht herausfinden konnte, ob Du ein Vater oder eine Mutter bist, schreibe ich mal so:
Liebe/r Kaawi!
Danke für Deinen Hinweis! Wenn Du wüsstest, wieviel
ungelesene Werke (!)
sich in meinem Bücherregal befinden...
Mein Interesse ist ziemlichst zügellos!
Liebe Grüße Dir
FreniIshtar
 
Zurück
Oben