• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Sprüche, Weisheiten, Zitate

Werbung:
Das Problem ist die Wachstumsgrundlage allen Lebens.
Wieso 'das' denn??​
Ganz einfach. Weil 'das' ein Problem für Dich ist, was aus Deiner Fragestellung deutlich hervorgeht!

Das 'Problem als Problem' ist die allererste Informationspotenz einer Erfahrung mit sich selbst.
Alles andere baut in der Gestaltung seines 'eigenen' Weltbildes in Folgekonstruktionen darauf auf.

Sei doch froh, dass du ein Problem damit hast, das ergibt wenigstens Sinn! :)

Bernies Sage
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz einfach. Weil 'das' ein Problem für Dich ist, was aus Deiner Fragestellung deutlich hervorgeht!
Ach was, für mich 'das' doch nicht. Denn, und das kannst Du mir nun 'aber' wirklich 'einmal glauben': bin (ja) längst 'ausge'"wachsen".
Fragte doch 'nun nur mal Dich' als, zwar völlig 'natürlich deutlich weniger' als "allen Lebens", aber ja doch 'ein Etwas davon', um nun diesem, also 'Dir', mal 'ne, 'wenn im Augenblick auch nur' s. g. 'mentale' "Wachstumsgrundlage", immerhin äh quasi 'an-' oder 'hingereicht' zu haben. Ja, meinetwegen als 'günstige Gelegenheit' - oder so.
Das 'Problem als Problem' ist die allererste Informationspotenz einer Erfahrung mit sich selbst.
Alles andere baut in der Gestaltung seines 'eigenen' Weltbildes in Folgekonstruktionen darauf auf.
Tatsächlich ist es (ja) so, dass 'man', wenn man's, also "eigen", unbedingt so will, bzw. (noch?) nicht anders 'fertig bringt', 'mental', 'das Leben' ('selbst') ('und' einschließlich sich selbst) als 'sowieso' "Problem" sehen, auffassen, empfinden.... kann - jedenfalls 'könnte'.
Was aber dann selbst sogar zu dem Problem überhaupt wird! Uijuijuijui!, just die "Gestaltung" der "Folgekonstruktionen" dann 'aber erst'! Bzw., mit, bzw., 'in' denen dann zu 'leben'!
Sei doch froh, dass du ein Problem damit hast, das ergibt wenigstens Sinn! :)
Nun, tatsächlich müsste das (ja) meinen "Frohsinn"... 'sowas von' beeinträchtigen! Wenn ich es tatsächlich (auch?) nötig hätte, mich mit 'sowas' als "Sinn" äh... abzuplagen - 'oder so...'
:)
 
Wie wär’s damit: Viktor Frederick Weisskopf konnte 1908 nicht wissen, dass wenige Jahrzehnte später, Wissenschaftler mit Wissen ohne Gewissen eine Atombombe entwickeln würden und Militärs mit Wissen ohne Gewissen sie sogar einsetzen würden. Nur als Beispiel.
Ja ja, 'sicher'. Aber von "Wissen" und "Gewissen" 'zumindest' musste der da aber 'schon' auch gewusst haben, 'nicht wahr'? Und: gab's da nicht auch schon "Wissenschaftler" und "Militärs"? Und: von denen er /auch/ wusste? 'Wenn auch' "'nur' als Beispiel"?
 
Ja ja, 'sicher'. Aber von "Wissen" und "Gewissen" 'zumindest' musste der da aber 'schon' auch gewusst haben, 'nicht wahr'? Und: gab's da nicht auch schon "Wissenschaftler" und "Militärs"? Und: von denen er /auch/ wusste? 'Wenn auch' "'nur' als Beispiel"?
Seine Aussage basierte mit Sicherheit auf seine Erfahrungen rückblickend. Er konnte schließlich damals nicht vorhersehen, dass danach Massenvernichtungswaffen und zwei Weltkriege folgen würden, aber er hat offensichtlich doch schlimmes befürchtet
 
Werbung:
Wie wär’s damit: Viktor Frederick Weisskopf konnte 1908 nicht wissen, dass wenige Jahrzehnte später, Wissenschaftler mit Wissen ohne Gewissen eine Atombombe entwickeln würden und Militärs mit Wissen ohne Gewissen sie sogar einsetzen würden. Nur als Beispiel.
Zweckentfremdung ist kein neues Wort,was ich meinem Steakmesser melden könnte:weinen3:
 
Zurück
Oben