• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Sprüche, Weisheiten, Zitate

Wenn man versuchen würde, sich eine Welt vorzustellen, in der alle Menschen einer Meinung wären und zwar immer nur der Eigenen, würde man in einer solchen Welt noch leben wollen?​
 
Werbung:
Wenn man versuchen würde, sich eine Welt vorzustellen, in der alle Menschen einer Meinung wären und zwar immer nur der Eigenen, würde man in einer solchen Welt noch leben wollen?​

Natürlich und selbstverständlich, schon wegen des Meinungsaustausches. Über irgendwas muß man sich doch streiten können.

Freundschaft!
 
Wenn man versuchen würde, sich eine Welt vorzustellen, in der alle Menschen einer Meinung wären und zwar immer nur der Eigenen, würde man in einer solchen Welt noch leben wollen?
Wenn jeder an sich selbst denkt und dabei einer Meinung mit sich selbst wäre,
dann wäre eben noch lange nicht an alle gedacht!

Die "ganze Meinung" ist mehr oder weniger als die Summe seiner teilbaren Einzelmeinungen,
ausgenommen in der "Fehlbarkeit".

Ein jeder Fehler scheint in seiner Fehlbarkeit ein Erkenntnisgewinn
in einem phantastischen Fehler zu sein,
sobald seine Wegnahme in einer Differenzbeobachtung
richtungsweisend relativiert und besetzt zu werden vermag.

https://www.denkforum.at/threads/der-phantastische-fehler.16449/

https://www.denkforum.at/threads/leben-nach-dem-tod.8961/page-21

Bernies Sage​
 
Man kann nicht über eine Einheitsmeinung streiten, zumal wenn diese Meinung die eigene ist.

Doch, das kann man, selbst wenn es die eigene ist, aber warum glauben Sie denn, nicht über eine Meinung streiten zu können, selbst wenn es nur Ihre eigene ist?

Ergo: Das Ideale kann auch grausam sein.:)

Kann ich auch, bin es aber nicht, jedenfalls nicht aus der Sicht tierischer Lebewesen. Aus der Sicht pflanzlicher Lebewesen bin ich, so diese eine menschliche Sicht haben, ohne jeden Zweifel grausam, denn ich verspeise sehr oft Pflanzen bei lebendigem Leibe. Bislang hatte ich dabei nie Gewissensbisse.

Gott zum Gruße!
 
Wenn man versuchen würde, sich eine Welt vorzustellen, in der alle Menschen einer Meinung wären und zwar immer nur der Eigenen, würde man in einer solchen Welt noch leben wollen?​
Melde ich dem Willen zur Macht,dem Spiegel oder der Symbiose....hab ich was vergessen:dontknow:
Ein Schauspiel wird immer anders gesehen,frag Geschichte oder Kritiker,oder wie macht man einen Kritiker handzahm:blume2:
 
Werbung:
Doch, das kann man, selbst wenn es die eigene ist, aber warum glauben Sie denn, nicht über eine Meinung streiten zu können, selbst wenn es nur Ihre eigene ist?
Nicht über eine, sondern über meine Meinung kann ich nicht streiten, wenn derjenige, mit dem ich diskutiere, sie auch vertritt. Sie können es vermutlich, aber dann können Sie auch vorm Spiegel mit sich streiten.:)
Kann ich auch, bin es aber nicht, jedenfalls nicht aus der Sicht tierischer Lebewesen. Aus der Sicht pflanzlicher Lebewesen bin ich, so diese eine menschliche Sicht haben, ohne jeden Zweifel grausam, denn ich verspeise sehr oft Pflanzen bei lebendigem Leibe. Bislang hatte ich dabei nie Gewissensbisse.
Mit einem kleinen, aber feinen Unterschied: Sie sind meilenweit vom Ideal entfernt.:D
 
Zurück
Oben