• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Sprüche, Weisheiten, Zitate

Und nun weiß ich, ich werde es tun. Kann ich aber etwas hierfür, oder stand von vornherein fest, dass ich dies tun werde ?

Meine These: Die Form passt in Dein gewohntes Reiz-Handlungs-Muster, der Impuls trifft also auf keinerlei Wider-willen, der die Handlung hätte verhindern oder in einen anderen Raum/auf eine andere Ebene umlenken können. Also war es nur eine Frage der Zeit, wann Du das Thema "freier Wille" hier erörtern wirst und schon bevor ichbinderichwar seine (Deiner Meinung nach unpassende) Antwort postete ein Thema Deines Interesses.
 
Werbung:
Es muss unterschieden werden zwischen unterbewussten und bewussten Willenshandlungen. Das Malen der Farbe Rot ist eine bewusste Willenshandlung. Dennoch kannst du, wie du richtig gesagt hast nichts dafür diese zu malen selbst wenn du intellektuell weißt, dass dies absurd ist. Bin am Überlegen, ob ich ein neues Thema mit der Überschrift " Hat der Mensch einen freien Willen " eröffne. ? Deine unpassende Antwort löste in meinem Gehirn Assoziationen aus, die mit dem Themenkomplex freier Wille zusammenhängen. Und nun weiß ich, ich werde es tun. Kann ich aber etwas hierfür, oder stand von vornherein fest, dass ich dies tun werde ?

Stand schon vorher fest, da dein Gehirn arbeiten will. :D
 
Es muss unterschieden werden zwischen unterbewussten und bewussten Willenshandlungen. Das Malen der Farbe Rot ist eine bewusste Willenshandlung. Dennoch kannst du, wie du richtig gesagt hast nichts dafür diese zu malen selbst wenn du intellektuell weißt, dass dies absurd ist. Bin am Überlegen, ob ich ein neues Thema mit der Überschrift " Hat der Mensch einen freien Willen " eröffne. ? Deine unpassende Antwort löste in meinem Gehirn Assoziationen aus, die mit dem Themenkomplex freier Wille zusammenhängen. Und nun weiß ich, ich werde es tun. Kann ich aber etwas hierfür, oder stand von vornherein fest, dass ich dies tun werde ?
Ein bisschen wirr wenn ich schwarz rot gemalt habe,obwohl ich kein Maler bin.
Ich denke hier ist es kurz vor zwölf...gewesen
 
Johannes dem Täufer!

Wie unterscheidest du Asketen überhaupt und Wozu?!
Den kenne ich nicht.

Die Asketen hast Du eigentlich ins Spiel gebracht. Ich weiß nur, daß nicht einer wie der andere ist.
Hier ging es doch gerade noch um Philosophen, die wie jeder andere auch, dem Zeitgest unterworfen sind
 
Den kenne ich nicht.

Die Asketen hast Du eigentlich ins Spiel gebracht. Ich weiß nur, daß nicht einer wie der andere ist.
Hier ging es doch gerade noch um Philosophen, die wie jeder andere auch, dem Zeitgest unterworfen sind

Zuerst Hegel folgen, Selbstbewusstsein (Kollektiv/ Asket) dann freien Willen - Wahrheit, danach vergleichen Kant-Hegel und danach Jesus/ Johannes der Täufer zurück zu Platon/ Sokrates und am Ende Jesus/ Johannes contra Nietzsche
(Dies nenne ich in Ketten denken-Zug sprich Züge im Schach - Spiel/ Spiel Schnellzug ohne Bahnhof ;)

Sprüche klopfen kann jeder! :D
 
Zuerst Hegel folgen, Selbstbewusstsein (Kollektiv/ Asket) dann freien Willen - Wahrheit, danach vergleichen Kant-Hegel und danach Jesus/ Johannes der Täufer zurück zu Platon/ Sokrates und am Ende Jesus/ Johannes contra Nietzsche
(Dies nenne ich in Ketten denken-Zug sprich Züge im Schach - Spiel/ Spiel Schnellzug ohne Bahnhof ;)

Sprüche klopfen kann jeder! :D
Wow! Ja, eine Kette toller Namen hast Du da gedacht. Ich kann Sprüche klopfen und Bahnhof verstehen. :)
 
Werbung:
Zurück
Oben