• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Sprüche, Weisheiten, Zitate

Denker sollten jedoch bedenken, dass ihr veröffentlichtes Gedankengut auch in Zukunft relevant sein könnte und in künftiger Bewertung ihre Denkereigenschaft relativiert werden könnte. Wenn sie es nicht in ausreichendem Maß getan haben, dann relativiert sich ihre Denkereigenschaft bereits beim Verfassen und Veröffentlichen ihres Gedankenguts.
Das geht doch gar nicht.
Woher willst Du wissen, was dereinst in Mode sein wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Wenn ich schwarz rot male,gemalt habe,kann ich auch nichts dafür,weil es kam.

Ist doch völlig in Ordnung, Du kannst auch weiter melden, wenn es Dir Freude macht, und ich kann mir weiter wünschen, Erkenntnisse zu bewahren. Das ist doch das tolle am Netz, jeder ist selbst dafür verantwortlich, was er "empfängt" und wo er seine Gedanken hinleitet.
 
Werbung:
Wenn ich schwarz rot male,gemalt habe,kann ich auch nichts dafür,weil es kam.

Es muss unterschieden werden zwischen unterbewussten und bewussten Willenshandlungen. Das Malen der Farbe Rot ist eine bewusste Willenshandlung. Dennoch kannst du, wie du richtig gesagt hast nichts dafür diese zu malen selbst wenn du intellektuell weißt, dass dies absurd ist. Bin am Überlegen, ob ich ein neues Thema mit der Überschrift " Hat der Mensch einen freien Willen " eröffne. ? Deine unpassende Antwort löste in meinem Gehirn Assoziationen aus, die mit dem Themenkomplex freier Wille zusammenhängen. Und nun weiß ich, ich werde es tun. Kann ich aber etwas hierfür, oder stand von vornherein fest, dass ich dies tun werde ?
 
Zurück
Oben