• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Sprüche, Weisheiten, Zitate

Wer will schon unsterblich sein. Dazu muss man bereit sein, sich auch mit Unsterblichen zu gesellen, bei denen allein der Gedanke einen erschauern lässt.

Mir, und ich vermute auch E.Eschenbach geht es an dieser Stelle nicht um Unsterblichkeit, sondern um die Urheberschaft undfdas Selbstverständnis von Menschen, die Worte für Selbstverständlichkeiten finden, also Autoren.

Kannst Du Deine weltanschaulichen Themen nicht da kommunizieren, wo sie thematisiert werden, beispielsweise im Kirchenaustrittsthread?
 
Werbung:
Auch dieses Phänomen kann Marie von Ebner-Eschenbach mit ihrem ironischen Gespür treffender benennen, weil weniger eitel :

"Sag etwas, das sich von selbst versteht, zum erstenmal, und du bist unsterblich."
Jo', "treffen" konnte die Dame wohl:

"Ein Urteil lässt sich widerlegen, ein Vorurteil nie."

"Nicht jene, die streiten sind zu fürchten, sondern jene, die ausweichen."

Und immer noch, keine Frage.
 
Jo', "treffen" konnte die Dame wohl:

"Ein Urteil lässt sich widerlegen, ein Vorurteil nie."

"Nicht jene, die streiten sind zu fürchten, sondern jene, die ausweichen."

Und immer noch, keine Frage.

Selbstverständlich, und zu einem anständigen Streit auf Augenhöhe mit Win-win-Ergebniss sind Allesversteher nun mal nicht in der Lage. ;)
 
Jo', "treffen" konnte die Dame wohl:

"Ein Urteil lässt sich widerlegen, ein Vorurteil nie."

"Nicht jene, die streiten sind zu fürchten, sondern jene, die ausweichen."

Und immer noch, keine Frage.
Dann wäre die Bewertung gefragt und wem es obliegt zu werten:eek:
Weil was ist Lüge und was ist Wahrheit:nein:
Lebt man in dem einen oder anderen,oder ist es sowohl als auch:dontknow:
 
Selbstverständlich, und zu einem anständigen Streit auf Augenhöhe mit Win-win-Ergebniss sind Allesversteher nun mal nicht in der Lage. ;)
Ach nein, wieso denn gerade die nicht? Also das verstehe ich z. B. schon mal überhaupt nicht.
Ach, und was Du als "anständigen Streit auf Augenhöhe mit Win-win-Ergebniss" wohl 'einsam' bestimmt hast, diesbezüglich hapert's bei mir noch ebenso...
 
Werbung:
Zurück
Oben