• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Sprüche, Weisheiten, Zitate

Von den Hirngespinsten des Glaubens überzulaufen zu den Gespenstern der Vernunft ist nur ein Gefängnistausch.

Fernando Pessoa​
 
Werbung:
Solidarität, Respekt und Verstehensbereitschaft wären allgemeingültige und gelebte Werte, gäbe es nicht überall diese Typen, denen man unmöglich Solidarität, Respekt und Verstehensbereitschaft entgegenbringen kann.
:lachen:
 
Solidarität, Respekt und Verstehensbereitschaft wären allgemeingültige und gelebte Werte, gäbe es nicht überall diese Typen, denen man unmöglich Solidarität, Respekt und Verstehensbereitschaft entgegenbringen kann.
:lachen:

Denen kann man aber ausweichen, zumindest im Netz, aber Du ziehst es ja vor, Dich liebevoll abzugrenzen. :lachen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Solidarität, Respekt und Verstehensbereitschaft wären allgemeingültige und gelebte Werte, gäbe es nicht überall diese Typen, denen man unmöglich Solidarität, Respekt und Verstehensbereitschaft entgegenbringen kann.
:lachen:
Es bleibt dennoch bemerkenswert, dass sich jeder zu „man“ und kaum jemand zu „diesen Typen“ dazuzählt und es sind trotzdem keine allgemeingültige und gelebte Werte.;)
 
Es bleibt dennoch bemerkenswert, dass sich jeder zu „man“ und kaum jemand zu „diesen Typen“ dazuzählt und es sind trotzdem keine allgemeingültige und gelebte Werte.;)

Zu solchen Schlüssen kommt es in Folge moralischer Ansprüche.

Wenn sich die Haltung dagegen in Anbindung an die eigenen Bedürfnisse entwickelt, dann verändert sich auch der Blick auf sich selbst und die anderen und alle sind Werdende, der eine mehr in Sachen Respekt, der andere hat Erfahrungs- und Lernbedarf bezüglich des Verstehens usw., denn niemand kann sich gleichzeitig solidarisch, respektvoll und verstehensbereit verhalten und entsprechend auch keine Einteilungen in die Guten und die Schlechten vornehmen.
 
Werbung:
denn niemand kann sich gleichzeitig solidarisch, respektvoll und verstehensbereit verhalten und entsprechend auch keine Einteilungen in die Guten und die Schlechten vornehmen.
Deshalb zähle ich mich freiwillig zu „diesen Typen“, weil ich dann diejenigen, die sich bei mir schwertun diese Werte zu leben, schneller ausmachen kann. Das ist für mich Orientierungshilfe und Absicherung zugleich, weil ich Wert auf die Qualität der Begegnungen lege.;)
 
Zurück
Oben