• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

AW: Spontanität

Spontaneität ist für mich die Eigenschaft, ohne oder entgegen von Plänen kurzfristige Entscheidungen zu treffen und umzusetzen. Im Idealfall geht das mit hoher Entschlusskraft, rascher Denkfähigkeit und guter Intuition einher.

Natürlich spielt Denken dabei eine große Rolle, sonst ist man nicht spontan, sondern willkürlich. Spontaneität fokussiert sich auf die Kurzfristigkeit von Entscheidungen und Handlungen und vom Abweichen von eventuellen vorigen Plänen.

Keiner Deiner folgenden Gedanken hat für mich auch nur ansatzweise mit dem Titelthema "Spontaneität" zu tun. Sehr merkwürdig.

Wir sind definitiv niemals frei von unseren bisherigen Erfahrungen, Wissen und Gefühlen. Verstand ist niemals absolut ruhig und das ist auch gut so!

Sorry, aber das klingt für mich nach esoterischem Mumpitz. Verstand ist körperlich. Ohne Körper kein Verstand. Und jeder Körper ist ohnehin Teil der Welt, und die Grenzen des Körpers sind stets klar definiert, unabhängig vom Geisteszustand.

Zurück
Oben