• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

sozialer Pflichtdienst für Rentner

scilla

Well-Known Member
Registriert
19. April 2003
Beiträge
6.923
Richard David Precht hat einen sozialen Pflichtdienst für Rentner vorgeschlagen

meine Gedanken dazu:
  • die wöchentliche Arbeitszeit sollte mit zunehmendem Alter sinken
  • wenn die wöchentliche Arbeitszeit mit zunehmendem Alter sinkt,
    kann problemlos länger gearbeitet werden
  • die Rente der Zukunft ist der staatliche Ausgleich für die verringerte Wochenarbeitszeit
  • wer im Alter rastet, rostet
  • es gibt viele Tätigkeiten, um als Rentner rege zu bleiben

    wenn Freizeit-Aktivitäten unproduktiv sind,
    obwohl die Leute viel Zeit darin investieren
    dann sollte der Staat das System dahingehend ändern,
    daß diese Fähigkeiten einen gesellschaftlichen Nutzen bekommen
    wenn bestimmte Bereiche nur deshalb funktionieren,
    weil sich Leute ehrenamtlich engagieren
    dann sollte der Staat das System dahingehend ändern,
    daß sich diese Bereiche ökonomisch rechnen
    und durch reguläre Arbeit abgedeckt werden​
    wenn notwendige Bereiche nur durch Spenden über Wasser gehalten werden können
    dann sollte der Staat hierfür mehr Steuergelder verwenden​
 
Werbung:
AW: sozialer Pflichtdienst für Rentner

Du könntest ja schon mal anfangen, dir zu überlegen, welche Tätigkeiten du dann durch "freiwilligen Zwang" ausüben möchtest, wenn du nach Jahrzehnten schwerer Arbeit, ausgebrannt und mit kaputten Gelenken und Bandscheiben auch mal leiser treten möchtest.
Die meisten Rentner die ich kenne, die noch gesund und fit sind, helfen nebenher ihren Verwandten freiwillig beim Hausbau oder im Garten, pflegen ihre betagten Eltern ohne etwas dafür zu kassieren, betreuen ihre Enkel, usw.
Ich kenne auch viele, die freiwillig beim Roten Kreuz arbeiten, Telefondienste machen etc. Andere arbeiten freiwillig in einem Behindertenwohnheim und ähnlichen Einrichtungen.

Diejenigen die das nicht tun, brauchen meistens ihre gesamte Kraft für sich selbst, um ihr Leben wenigstens halbwegs zu meistern.

Und diejenigen, die ihre Zeit für ihre Vergnügungen zur Verfügung haben, die fit sind und Reisen machen und all die Angebote genießen können, die extra für die "Senioren" geschaffen wurden, die wären für einen sozialen Pflichtdienst höchst ungeeignet. Wie könnten die jemanden betreuen, wenn sie es nur widerwillig tun, weil sie es müssen?

Also ich betrachte dieses Ansinnen als nicht sinnvoll.
 
AW: sozialer Pflichtdienst für Rentner

Gute Idee für die "Stadtegoisten"
- von denen manchen die Decke immerwieder auf den :autsch: fällt.

"Am Land" hat's ähnliches wie Weisenräte, Erzähler, Vorleser udgl. wohl immer gegeben
also bspw. in Naturvölkern, Bauerfamilien, Indianer etc. :grouphug:

PS: hmm, seltsamerweise finde ich unter dem Begriff "Weisenrat" (noch) nix im Internetz
- nur http://de.wikipedia.org/wiki/Lesepate
http://de.wikipedia.org/wiki/Kuony_von_Stocken
 
AW: sozialer Pflichtdienst für Rentner

Auch wieder so eine Schnapsidee, die nicht funktionieren kann. Grund: Ich kenne keinen einzigen Rentner, der nicht ausgelastet ist. Alle gehen bezahlten und unbezahlten Beschäftigungen nach. Sie arbeiten für ihre Familie, meistens auf Minijob-Basis oder ehrenamtlich. Und all das freiwillig. Ohne sie würde die Wirtschaft leiden. Die politischen Überlegungen gehen derzeit sogar in die Richtung, dass zur Rente, die inzwischen kaum jemand mehr ausreichet, unbegrenzt hinzuverdient werden darf, ohne dass sie gekürzt wird. Außerdem: wie soll das gehen? Alle, die schon (teilweise seit Jahrzehnten) Rente beziehen, müssten dann plötzlich (indirekt) dafür wieder Leistung erbringen. Wer dieses Fass aufmacht, wird von der herausschwappenden Welle erschlagen.:nein:
 
AW: sozialer Pflichtdienst für Rentner

Auf meine Anfrage nach Arbeit wurde ich abgewiesen.

- Andererseits stehen so viele Arbeitslose noch auf der Warteliste.
 
AW: sozialer Pflichtdienst für Rentner

bisher ist es so:
arbeiten bis zur Rente,
danach nix mehr

einen fließenden Übergang fände ich besser

Die meisten Rentner die ich kenne, die noch gesund und fit sind, helfen nebenher ihren Verwandten freiwillig beim Hausbau oder im Garten, pflegen ihre betagten Eltern ohne etwas dafür zu kassieren, betreuen ihre Enkel, usw.

das gilt es tatsächlich gegenüber dem Nutzen eines sozialen Pflichtdienstes abzuwägen
 
AW: sozialer Pflichtdienst für Rentner

Wer, wann, wie und wo arbeiten muss, :ironie: das bedarf ganz dringend einer pauschalen überindividuellen Regelung. Regelwut tut immer gut.
 
AW: sozialer Pflichtdienst für Rentner

Vielleicht sollte es einen sozialen Pflichtdienst für Rentner geben, in dem die Rentner die Begünstigten sind?


 
AW: sozialer Pflichtdienst für Rentner

Auf meine Anfrage nach Arbeit wurde ich abgewiesen.

- Andererseits stehen so viele Arbeitslose noch auf der Warteliste.

Ich wurde mit 50 schon als zu alt abgewiesen, wenn es um bezahlte Arbeitsplätze ging. Ehrenamtliche Tätigkeiten und soziale Hilfsdienste ohne Entlohnung gibt es aber wie Sand am Meer.
 
Werbung:
AW: sozialer Pflichtdienst für Rentner

wo denn? Hier finden Leute, die sich sozial engagieren wollen, keine Aufgaben. Erstens wird auch dann für fast alles die fachliche Qualifikation vorausgesetzt und dann muss auch noch eine passende Stelle frei sein. Ältere Leute im Heim besuchen, das geht schon - mehr aber auch nicht.
 
Zurück
Oben