• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

AW: Sommerloch und Politikverdrossenheit

Meines Erachtens hängt es auch immer davon ab, was für dich Politik ist. Politik ist nicht nur Bundestagswahl. Politik kann auch im Kleinen stattfinden, auf kommunaler Ebene, in gewissen Vereinen. Vieles ist politisch und wir tun der Politik unrecht, wenn wir sie auf das reduzieren, was in Berlin oder Brüssel passiert. Daher ist diese Politikverdrossenheit für mich auch nichts Positives. Wobei ich es nicht Verdrossenheit, sondern eher vollkommen offen zur Schau getragenes Desinteresse nennen würde. Zwar schimpft jeder zweite auf 'die da oben', ist aber nicht gewillt, sich selbst politisch zu engagieren. Und damit ist nicht notwendigerweise die Parteiarbeit gemeint. Vielleicht ist es in deiner Umgebung anders, aber ich kann die Menschen, die sich wirklich für Politik interessieren, an fünf Fingern abzählen. Die meisten begnügen sich mit den üblichen Allgemeinplätzen.

Zurück
Oben