AW: Soll oder muss der Mensch Objektivität anstreben
Vielen Dank für das Angebot meine Antwort ernsthaft durchzudenken - ist mehr als man heute oft verlangen darf. 
1) Für ALLE Menschen kann ich keine Begründung geben, denn da gibt es zuhauf Verrückte, Böse, Dumme, usw. Ich kann dir aber eine Begründung für DEN Menschen geben. Wobei DER Mensch definiert weden kann als der Mensch mit den gesunden grundlegenden Eigenschaften.
2) Wolltest du nicht vielleicht nicht erst dann jenen Wert anerkennen, wenn ich eine Begründung geliefert habe sondern vielmehr dann, wenn du es selbst und mit deinem eigenen, reinen, Verstand verstanden hast?! Da ich es selbst verstanden habe kann ich dir dabei sehr wahrscheinlich helfen.
---------
Hier also eine Begründung warum es wertvoll ist dass der Mensch die absolute Wahrheit reflektiert - also zur Objektivität transzendiert...
Wie dazulegen möglich ist, ist es des Menschen Notwendigkeit wie Wunsch zu kommunizieren. In der Sprache etwa gehen Wörter von Person zu Person. Der Sprechenden hat eine Bedeutung in seinem Kopf der er einen zugehörigen Begriff zuteilt. Dieser Begriff wird als Schall übertragen. Nun muß der Hörende den Begriff wiederum einer Bedeutung seines Kopfes zuweisen.
Wenn wir sprechen, so kommunizieren wir auf Bedeutungsebene. Nur wenn die Bedeutungen übereinstimmen, die den Begriffen zugeordnet werden, kann Kommunikation funktionieren.
Da Menschen gundsätzlich sehr gleich sind (alle waren wir Babys, alle wollen wir essen, alle brauchen wir Liebe, usw.) ist grobe Unterscheidung in grundsätzlichen Bedeutungen bei zwei gesunden Menschen unwahrscheinlich. Doch je weitreichender und detailierter die Kommunikation, umsomehr kommt es darauf an OB DIE WELTBILDER KOMBATIBEL SIND.
Dies ist ein Grund warum Objektivität so unverzichtbar ist; um hochqualitativen Gedankenaustausch zu gewährleisten.
Alles (=) Liebe, Ernesto ~