AW: Soll oder muss der Mensch Objektivität anstreben
Hey,
will man nach der absoluten Wahrheit fragen, also nach dem totalen Objekt, so gibt es da nichts zu streiten.
Da es hier und heute irgendwas gibt muß es das Unendliche ebenso geben. Achtung: Unendlich in voller Konsequenz beschränkt sich keinesfalls nur aufs Räumliche oder Zeitliche!!
Diese absolute Unendlichkeit muß exisitieren und zwar exakt ein einziges Mal. Da gibt es für meinen Verstand keinerlei Zweifel wie auch (wohl?!) für niemandem der diese Klarstellung konsequent begeht. Ich nenne das gemeinte absolute Sein, die einmalige Unendlichkeit und wie man da noch so dazu sagen will, schlicht: Alles.
Leider bemerke ich oft Inkonsiquenz in der Behandlung des Absoluten, es kursieren zuhauf Theorien mit Inkonsistenzen - vor allem bei den Spaß-Subjektivisten denen es um das tolle Gefühl beim Gespräch geht.
Und wie so oft, MardukX: Beide haben wir recht. Denn innerhalb des Alles existieren natürlich unendlich viele relative Unendlichkeiten. Das geht notwendigerweise Hand in Hand mit dem Fakt, dass die Unendlichkeit selbst einmalig und absolut ist.
Ich schrieb jetzt von dem Alles als 'Ding' - wo nicht explizit Wahrheit genannt wurde; doch vielleicht sieht man, dass jede Wahrheit in der Unendlichkeit enthalten sein muß; bzw. dass jedem Sein eine unendliche Wahrheit zugrunde liegt; bzw. die absolute Unendlichkeit der absoluten Wahrheit gleichkommt.
Ich hoffe das klingt einfach, denn es ist es auch.
Alles (=) Liebe, Ernesto ~