• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

AW: So und so ist die Welt

Interessant!

Kaum taucht irgendwo eine Idee auf, wo es im weitesten Sinn um unsere persönliche Freiheit geht, tauchen auch sofort die Warner auf, bei deren Worten mir ganz eng ums Herz wird. Noch bevor der Gedanke vorsichtig aufgegriffen wurde (von verfolgen kann ja gar kaum die Rede sein), wird schon geunkt:

"Das geht doch nicht!.... das war doch schon immer so!..... die brauchen das doch!..... usw.usw."

Es ist doch nichts Neues, dass wir alle durch Nachahmen und eigene Erfahrungen lernen. Ich sehe wie es die andern machen und mache es auch so. (Nicht weil mir jemand den Überbau, warum das so ist, erklärt.) Wenn ich damit gute Erfahrungen mache, dann behalte ich es bei. Wenn ich es nicht schaffe, versuche ich es anders.

Aber wenn jemand dazu sagt, ich müsste das nur so und nicht anders machen, weil das das einzig Richtige ist (und ich auch noch dafür bestraft werde, wenn ich es nicht so mache), dann kommt die Angst vor dem Versagen dazu. Und genau die macht uns heutzutage das Leben schwer. Die bringt unsere Kinder dazu, sich lieber mit Drogen vollzudröhnen, damit sie ihre Angst, ihr Leben nicht meistern zu können, nicht spüren.

Ein sarkastisches "Bravo" an alle, die meinen, sie wissen wie man richtig lebt!

Und ja, ich weiß, dass da auch andere Faktoren mitspielen!

Schönen Sonntag allen!

:blume1:

Zurück
Oben