• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

AW: So und so ist die Welt

Ich glaube nicht, dass wir unsere Kinder nur so großziehen können, indem wir ihnen unsere Erklärungsmodelle der Welt überstülpen.

Lehrer könnten Kindern ja auch mit Rat und Unterstützung zur Seite stehen, wenn diese danach fragen.

Selbst entdecken und neugierig die Welt erforschen, dazu muss ein Kind normalerweise nicht erst von den Eltern oder Erziehern hingeführt werden.

Im Gegenteil, meistens wird von den Erziehern "in Bahnen gelenkt", "Ordnung gemacht" "Grenzen gesetzt". Das alles deutet doch darauf hin, dass Kinder ganz von selbst forschen wollen und sie von Erwachsenen in ihrem Überschwang eher gebremst werden. Weil sie den Kindern ihre eigenen Vorstellungen der Welt aufzwingen wollen/müssen, um sie in ihre von ihren Erzeugern vorbestimmten Rollen (nämlich ein nützliches Mitglied der zivilisierten Gesellschaft zu sein) zu pressen.

So weit, so "normal".

Ich bin wie Raphael der Meinung, dass alles, was jemand an Weisheit über mich ergießt, von mir erst mühsam wieder weggeschafft werden muss, um das zu entdecken, was meine eigene Wahrheit ist, mein Bild von der Welt.

Niemand ist genauso wie ich. Niemand kennt meine Wirklichkeit. Niemand sieht die Welt so wie ich. Also kann nur ich mein eigenes Weltbild haben. Dasjenige eines anderen kann nicht meines sein.

:blume1:

Zurück
Oben