AW: So und so ist die Welt
S.g. Raphael / L.L
Ich habe den Eindruck dass einige Menschen von der immer komplexer werdenden realen Umwelt Angst haben und ihr entfliehen wollen. Sie können in dieser komplexeren Realität immer weniger, für sie befriedigende, Zusammenhänge finden.
Wie bei dem von euch angesprochen Thema AIDS. Es ist für den normalen Menschen nicht möglich die molekularen, biochemischen und genetischen Zusammenhänge die für AIDS verantwortlich sind, ohne intensiven Studium der Materie, nachzuvollziehen, auch wenn diese von Fachleuten in vereinfachter Weise erklärt werden.
Natürlich sind dann einige leichte Opfer von Gurus, Predigern u.s.w. die Erklärungen, Lösungen, Interpretationen und Ideologien anbieten die ohne größeren (Denk, Lern )Aufwand nachvollzogen werden können.
Da sind z.B. Geister, Götter und anderer spirituelle Wesen/Dinge besonders vorteilhaft, da man aufgrund ihrer Natur, deren Existenz weder Beweisen noch in Frage stellen kann.
Und da der Mensch immer nach, für ihn verständliche, Erklärungen suchen wird und unsere Umwelt immer komplizierter wird, wird die Nachfrage nach diesen Leuten die einfache Erklärungen anbieten leider immer größer werden.
Und diese ( für mich ) Tatsache frustriert mich auch ein wenig.
L.G. Belair57