• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

AW: Sinnvorstellungen

Hallo reinwiel,

da bin ich ganz Deiner Meinung, "allgemeine Wahrheiten" haben im Bereich der eigensten Weltvorstellung nicht notwendig etwas zu suchen. Das hängt zwar wohl auch von den Ansprüchen ab, die man den eigenen Sinnvorstellungen gegenüber hegt, aber allein deshalb, weil etwas für einen persönlich Sinn ergibt, muss die damit zusammenhängende Vorstellung nicht mehr sein als bspw. eine persönliche Phantasie.

Um Deine letzte Frage aufzugreifen: schlecht finde ich diese (Deine) "erste Vorstellung vom Sinn des Lebens" beileibe nicht, ich würde sie sogar selbst unterzeichnen. Etwas Wahres hat sie auch, jedenfalls ist es wohl wahr, dass der Mensch fortwährend gewisse Einsichten gewinnen muss, um überlebensfähig/konkurrenzfähig zu bleiben. Womöglich ist es aber noch wahrer festzustellen, dass solche Sinnvorstellungen das Resultat eines Denkprozesses darstellen und ihre jeweilige Berechtigung/Gültigkeit daher allein im Denk- und Welthorizont des Sinnsuchenden verortet ist, ohne dabei - wie schon gesagt - notwendig auf eine wahre Vorstellung von Welt zurückzugreifen.

Herzliche Grüße,

Philipp

Zurück
Oben