• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

AW: Sinnvorstellungen

Hallo oktoberwind,

Du hast mir zwar (auf meine Fragen sowieso) nicht geantwortet, dennoch möchte ich kurz zum obigen Spruch sagen, dass das einfach ein Beispiel für persönliche Global(ab)wertung ist, das daran krankt - das geht jedenfalls daraus hervor -, dass sie sich selbst sehr wichtig nimmt und dabei vergisst (zu vergessen scheint): eigentlich steht sie nur für den "je eigenen Lebensweg", da es keine "grundlegenden Sinnvorstellungen" (so Deine obigen Behauptungen, die wohl schon vergessen sind) geben kann. Du hast also keine Veranlassung dazu, davon auszugehen, dass es etwas wie "die Menschheit" überhaupt gibt, die in sich zusammenhängend eine eindeutig abschätzbare Prognose über ihre Fortentwicklung (und ihr moralisches Verhalten) zulässt. Denn das würde (übrigens ganz und gar unchaotisch) bedeuten, dass es "allgemeine Wahrheiten" gibt, was ja, wie Du selbst zu meinen scheinst, nicht der Fall ist.

Ich greife Dich deshalb an, weil Du sehr viel zu wissen vorgibst und dabei offenbar keine Notwendigkeit siehst, dies zu reflektieren, resp. zu diskutieren, sondern Deine Diskussionspartner - in dem Fall mich - mit allgemeinen Vorwürfen und Aussagen bewirfst und sodann links liegen lässt.

Sehr höflich ist das nicht.

Viele Grüße,

Philipp

Zurück
Oben