• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

AW: Sinn des Lebes

Sie ist da. Als bewusste Haltung.

Gefühle kommen und gehen, angenehme und schmerzhafte. Ich erlaube mir, sie zu empfinden und entscheide mich, in welcher Form ich sie ausdrücken will. Aber ich verurteile mich selbst nicht, wenn ich auch sowas wie Wut und Hilflosigkeit in mir fühle oder weil ich traurig oder lustig bin. So bin ich eben!

Insoweit ist meine Liebe zu mir immer spürbar. Und manchmal hält sie sich auch an "Objekten" fest. Verliebtsein oder Sehnsucht nach einem Partner um nicht allein zu sein, oder der Wunsch nach Zärtlichkeit. Dabei tauchen auch manchmal meine alten Verhaltensmuster auf, wo ich gern alles mögliche festhalten will und stabile Beziehungen stricken möchte. So lang, bis ich wieder merke, dass das gar nicht geht. Weil das zu Verpflichtungen und damit zum Tod der annehmenden Liebe führt. Diese Erfahrung tut dann weh! Aber das kenn' ich inzwischen von mir, so bin ich eben! Und meine liebevolle Haltung erlaubt mir, genauso zu sein wie ich bin.

Mit allem, was das Leben so ausmacht.

Zurück
Oben