• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

AW: Sinn des Lebens

Meinst du nicht, dass das eine mit dem anderen unentwirrbar verknüpft ist?

Wenn der gesamte Kosmos nach einem sinnvollen Prinzip funktioniert, bist du mit deinem Leben darin eingebettet wie eine Zelle in einem großen Organismus.

Da ich ein "intelligent design" vermute - gehe ich davon aus, dass mein spezielles Dasein, ebenso wie das deine und das aller Menschen, einem logischen System entspricht, in das wir unerklärlicherweise (noch?) keinen Einblick haben - nur manchmal über das Empfinden oder auch eine untrügliche Gewissheit, dass es so ist. Erklär- oder vermittelbar ist das leider nicht.

Es ist mehr als das - eine unbeschreibbare innere Überzeugung, die dir diese Gewissheit gibt. Die löst allerdings ein Wohlbefinden aus und auch die Harmonie ergibt sich von selbst als Nebenprodukt, ohne dass sie besonders angestrebt wird.

Ewige Qualen lehne ich aus Prinzip ab :) !

Ich kann mir keine Gemeinschaft vorstellen, in der das eine Voraussetzung für deren Lebensgrundlage sein könnte. Die Mitglieder dieser Gemeinschaft wären Unmenschen, das zu akzeptieren, es wäre eine sehr ungesunde Situation für alle Beteiligten!  

Da bin ich überfragt, denn ich kann mich in Menschen, die sich an den Qualen anderer ergötzen, nicht hinein versetzen - ohne ein ausgesprochener Gutmensch zu sein!

Ob die wirklich diese reine innere Freude spüren, die das Herz weit macht, diese geheimnisvolle Verbundenheit womit auch immer, die ein kreativer Mensch empfindet, wenn er zum Beispiel ein Bild malt oder ein gutes Gedicht schreibt oder ein Verliebter, der seinem Herzensmenschen in die Augen schaut?

Ich glaube nicht.

Das muss etwas ganz anderes sein!

Eine gehässige Genugtuung vielleicht, ein hämischer Triumph? Eine Art Machtrausch?

LG

Cosima :blume1:

Zurück
Oben