• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

AW: Sinn des Lebens

Das sehe ich nicht so.

Du zählst hier lediglich kausale Zusammenhänge auf. Kausalität hat aber nichts mit Sinn zu tun, zumindest nicht viel.

Noch einmal:

Warum soll eine positive oder negative Auswirkung meines Urlaubs auf mich oder auf die Welt Sinn ergeben? Nur weil etwas wirkt, und selbst wenn seine Wirkung das gesamte Universum beeinflusst, steckt deshalb kein Sinn dahinter. Oder muss nicht dahinter stecken.

Kausale Zusammenhänge zeigen uns nur auf, wie Dinge miteinander wechselwirken. Das Erkennen solcher Umstände verändert unsere Anschauung von dem, was wir als sinnvoll erachten. Einen wirklichen Sinn oder Grund zeigen sie uns aber nicht auf. Sie ändern nur unsere Anschauung. Und die kann uns dazu bewegen etwas als sinnvoll zu empfinden oder nicht.

Genauso wie "etwas ist logisch" eine geistige Empfindung ist, ist "etwas ist sinnvoll" eine geistige Empfindung.

Zurück
Oben