• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

AW: Sind die Alten eine Last? - Bibel <-->Kirche <--> Politik


Hallo liebe Cosima,




Die "Jungen" übersehen nicht nur daß sie selbst alt werden (außer sie sterben noch in jungen Jahren), sondern daß sie mittlerweile auch nach dem Kosten/Nutzen Prinzip gesehen werden. Aber das ist ein anderes Thema.



Im Prinzip bin ich derselben Meinung wie Du. So lange Kinder sich nicht um sich selbst kümmern können, ist es selbstverständlich und dafür muß niemand dankbar sein. Am allerwenigsten die Kinder.

Aber ich denke irgendwann haben auch Eltern keine Verpflichtungen mehr gegenüber ihren Kindern und alles was sie dann noch, aus welcher Motivation auch immer, für sie tun, ist Dankbarkeit - oder nennen wir es ganz einfach etwas zurück geben - doch nicht verkehrt, oder?




Mag alles sein, aber haben Kinder deshalb das Recht, ihre alten Eltern wie ein lästiges Etwas zu behandeln?

Ich spreche nicht von Eltern, die ihre Kinder so behandelten, daß sie jedes Recht auf Fürsorge im Alter verloren haben, sondern von Eltern... am Besten beschreibe ich einen "Fall", den ich selbst erlebte.

Die Mutter war für den Sohn, Schwiegertochter und Enkelkinder bis weit über ihre Pflicht hinaus da. Sie beaufsichtigte die Kinder, versorgte und finanzierte zum Großteil den Haushalt. Als sie nach einem Sturz mit einem Oberschenkelhalsbruch ins Krankenhaus kam, hatten die beiden nichts Besseres zu tun, als sie sofort nach der Entlassung in ein Altersheim zu bringen. Da sie sich relativ schnell von der OP erholte und auch recht resolut auf ihrem Recht auf Selbstbestimmung bestand, konnte sie wieder in ihr Haus zurück kehren und kam mit einer Heimhilfe sehr gut zurecht.

Ihr Sohn und ihre Schwiegertochter waren bitterböse und kamen nie mehr. Nur die 15jährige Enkelin besuchte die Oma heimlich.

Und solche Fälle gibt es leider immer mehr.

Aber zum Glück habe ich auch das Gegenteil erlebt. Sonst wäre ich schon längst ein "Menschenfeind". *ggg* 



Und das ist etwas, was ich absolut nicht verstehe. Wieso wird alt sein automatisch mit einem unschönen Äußeren verbunden?

Ich kenne eine Menge junger Leute, die man auch nicht gerade schön nennen kann.

Und alte Leute, deren vom Leben geprägten Gesichter wunderschön sind.

Nicht die Realität ist grausam, sondern Menschen, die dem Jugendwahn verfallen sind und für die alles Alte häßlich ist. (Außer es handelt sich um wertvolle Antiquitäten.)




So dachte ich auch immer. Aber mittlerweile bin ich mir nicht mehr so sicher. Dazu habe ich zuviele alte Menschen gesehen, die trotz aller Gebrechlichkeit, Krankheit und Schmerzen gerne lebten. Damals verstand ich nicht warum.

Heute beginne ich es schön langsam zu begreifen.


Was ist "menschliches Aussehen"?

Ein faltenfreies Gesicht?

Ein ungekrümmter Rücken?

Gerade Beine?

Keine verkrüppelten Finger?


Glaubst Du wirklich, daß Du es bis dahin geschafft hast, Dich so anzunehmen wie Du dann vielleicht bist?

Ich hoffe es ist falsch zu mir rüber gekommen. Denn ich schätzte Dich eigentlich anders ein. Aber für mich liest sich das so, als würdest Du die Menschen und auch Dich selbst nur nach dem Äußeren beurteilen.

"Wenn ich alt und häßlich bin, also "unmenschlich" ausschau, Hilfe brauche weil ich nicht mehr alles selbst machen kann, dann werde ich zur Last und bring ich mich um."

Bist Du so wenig wert? Hast Du nach Verlust der "jugendlichen Schönheit" nichts mehr zu bieten? Bist Du dann kein wertvoller Mensch mehr?




Ich weiß es nicht.

Vielleicht weil sie mittlerweile selbst glauben daß sie wertlos sind? 


Nicht jeder alte Mensch ist ein "grauer Panther". Denn diese lassen sich mWn keinen schwarzen Peter zuschieben.


Auch von den heutigen Alten haben sich die Meisten ihre Rente "erarbeitet".

Und trotzdem sagen die Jungen, daß sie für die Rentnter zahlen müssen. Daß sie zuviel Rente haben usw.

Glaubst Du daß es bei Dir anders sein wird? Ich nicht.


lg.eule


Zurück
Oben