AW: Sind die Alten eine Last? - Bibel <-->Kirche <--> Politik
Menschen werden nach dem Kosten/Nutzen Prinzip gesehen. Insofern sind alte Menschen total überflüssig, es sei denn, sie können sich noch als Babysitter nützlich machen ...
Wobei seltsamerweise niemand das Bewusstsein hat, dass er selber ohne jeden Zweifel auch einmal zu dieser "lästigen Spezies" gehören wird, mit absoluter Sicherheit.
Da haben Menschen einen blinden Fleck. Alt werden offenbar nur andere ...
Wenn du es genau nimmst, ist es das auch!
Die Kinder haben nicht darum gebeten, von gerade diesen Eltern in die Welt gesetzt zu werden. Sie haben, genau genommen, überhaupt nicht darum gebeten, geboren zu werden ...
Dass man sich dann um sie kümmert, so lange sie es nicht selber können, ist selbstverständlich.
Insofern ist "Dankbarkeit" der Kinder eine zweifelhafte Forderung.
Selbst die Eltern, die sich finanziell krumm legen, damit der Nachwuchs z.B. studieren kann, tun das nicht zuletzt für sich selbst, weil sie als "Belohnung" den Stolz auf die erfolgreichen Kinder haben. Sie tun es im Grunde für sich. Das sehe ich ganz nüchtern.
Alt sein ist nicht attraktiv. Es ist die letzte Station im Leben und geht Hand in Hand mit Gebrechen und einem meist unschönen Äußeren.
Das ist grausame Realität.
Ich weiß, dass ich mich dem nicht aussetzen werde.
Solange ich noch "menschlich" aussehe, mich selber versorgen kann und niemandem eine Last bin, ist alles paletti, wenn nicht, werde ich mir das Recht nehmen, zu einem selbst bestimmten Zeitpunkt abzutreten.
In ein Alters- geschweige denn Pflegeheim würde ich niemals gehen.
Sollte ich aber in einer solchen Situation anders empfinden und noch gerne weiter leben wollen, dann wäre es mir vollkommen egal, was die Umwelt denkt.
Wenn diese mir dann einen Vorwurf aus meine hartnäckigen Existenz machen sollte, würde ich sagen: Na, dann schlagt mich doch tot
!
Mutterwitz und Humor sollten alle Alten ausreichend entwickelt haben.
Warum lassen sie es sich denn gefallen, dass man sie als "Last" betrachtet?
Warum organisieren sie sich nicht und machen regelmäßig Demos zum Beispiel, indem sie mit Spruchbändern "Wir sind eure eigene Zukunft" allen zeigen, was Sache ist?
Warum lassen sie sich den schwarzen Peter zuschieben?
Als finanzielle Last würde ich mich nie sehen, denn die Rente ist in jedem Fall erarbeitet!
LG
Cosima 