• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

Die Definition von Leben ist wohl eines der umstrittensten Themen in der Wissenschaft. Meine Definition geht recht einfach: Es muss (offensichtlich) zu einem Zeitpunkt aus Nicht-Leben entstanden sein und sich seitdem selbstständig reproduzieren können. Sprich, einen DNA-Strang in eine Lipid-Hülle zu verpacken, ist für mich kein Leben. Das ist ja ungefähr der Stand der Wissenschaft aktuell. Zellen wurden ja schon gebaut, und das ist jedenfalls in meinen Augen eine tolle wissenschaftliche Leistung. Nur reproduzieren sich diese Zellen nicht von selbst.

So gesehen haben wir Leben eher da, wo sich Computerviren verbreiten, weil Menschen so doof sind, jeden scheiß Anhang zu öffnen, die von angeblichen Freunden oder denen mit "Lieber Freund! Heute schenke ich dir 10.000 Euro!" stammen. Da könnte man auch eine neue Diskussion aufmachen, nämlich welches Leben erhaltenswert ist.

Zurück
Oben