• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

AW: Sex und Respekt

Hi Freyfrau!

Hab nochmal über alles nachgedacht!

Möglicherweise liegt die Hauptschwierigkeit in der Kommunikation von Begriffen darin, dass es schwer ist auszudrücken, dass alle Sichtweisen gleichermaßen gültig sind.

Wenn ich sage, dass etwas für mich so ist, heißt das, es gilt erstmal nur für mich (es sei denn, jemand teilt mit, dass ich 's nicht allein so sehe, dann sind wir 2) und für dich gilt das, wie du es siehst. (Mir fiel jetzt auf, dass man es auch so verstehen kann, dass ich keine andere Sicht gelten lasse, was aber das Gegenteil von dem ist, was ich ausdrücken möchte).

Beide Sichtweisen stehen gleichberechtigt nebeneinander, wir können uns darüber austauschen und sie vergleichen oder es bleiben lassen, klar - niemand wird gezwungen.

Was Anderes gilt, wenn es sich um Meinungen handelt, die nicht aus der eigenen Sicht resultieren, die man von irgendwoher übernommen hat.

In diesem Fall kann es recht fruchtbar sein, wenn man sich gegenseitig auf Dinge aufmerksam macht, die man vielleicht übersehen hatte.

LG :)

Zurück
Oben