• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

AW: Seltsam

Da ich von Esoterik eher sehr wenig halte als viel, verstehe ich diese Abneigung sehr sehr gut.

Aber nur ein Geringschätzer oder Verachter zu werden/sein, davor habe ich große Furcht. Und zwar deshalb,

weil es einfach nur unproduktiv ist, und weil man sich selbst letztendlich keinen Gefallen damit tut.

Es wird ja soviel verachtet und geringgeschätzt. Die Linken veachten die Rechten, die Rechten die Linken, die Islamisten die Andersgläubigen,  radikale Andersgläübige die Muslime, Politiker werden undifferenziert  geringgeschätzt und oft auch pauschal verachtet, und und und .....und natürlich auch die Esoteriker, die aber - trotz vieler Toleranz- und Liebesbezeugungen -  vom Verachten und Geringschätzen auch nicht befreit sind!

Meine Gewohnheit ist es geworden, zumindest versuche ich das immer wieder zu bedenken, einzelne Personen oder auch Gemeinschaften, als Ganzes, nicht mehr gering zu schätzen oder gar zu verachten. Sondern, eben nur die jeweilige Sache geringzuschätzen, zu verachten - und, falls ich es für gut empfinde und die Zeit dafür reif ist, diese - für mich dümmliche - Sache zu kritisieren. Nicht mehr und nicht weniger.

Zu Deinen sonstigen Gedankengängen muß ich sagen,  irgendwie fast schon ein wenig wirr, aber doch auch nicht uninteressant!

Zurück
Oben