• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

AW: Selbe Wellenlänge

Um dieses mögliche Missverständnis noch auszuräumen: ich spreche hier nicht davon, dass man sich vom Partner trennen muss, wenn man mit ihm schlecht zurechtkommt. Ich behaupte sogar, dass das gar nichts helfen wird.

Ich rede davon, dass man sich lieber aus den Verstrickungen und Abhängigkeiten mit dem Partner lösen sollte, um besser mit ihm zurechtzukommen.

Ein konkretes Beispiel dafür: wenn einer wütend ist oder sonstwie schlecht drauf, und der andere fühlt sich dafür verantwortlich, daran etwas zu ändern, dann ist das eine starke Fesselung. Ich glaube, es wird viel leichter, wenn jeder die Verantwortung für seine eigenen Gefühle übernimmt, und da keiner dem anderen dreinpfuscht, so gut dieses sich Einmischen auch gemeint sein mag.

Wenn ich also die Verantwortung für die Wut oder Hilflosigkeit meines Partners übernehme, dann raube ich ihm die Chance, damit selbst fertigzuwerden. Und damit mache ich ihn von mir abhängig: das geht nicht gut...

lg Frankie

Zurück
Oben