• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

AW: Danke

Hallo Giovanna,

ich habe Deinen ersten Beitrag nochmal unter dem Aspekt der neuen Situation gelesen. Du stellst darin sehr viele Fragen und möchtest wissen, wie die Allgemeinheit in solch einer Situation handeln würde. Das lässt mich vermuten, dass Du Dir alles andere als sicher bist, wie Du das Verhalten Deines Lebenspartners zu werten und darauf adäquat zu reagieren hast.

Dein Lebenspartner teilt sein Leben momentan mit einer anderen Partnerin, insofern verhält er sich nicht mehr wie Dein Partner und ist es demnach auch nicht länger. Sein Handeln spricht für sich. Die Tatsache, dass das schon über zwei Monate der Fall ist, bekräftigt diese Sichtweise.

Nun weiß ich natürlich nicht, auf welcher zwischenmenschlichen Ebene eure Beziehung befindlich ist, welche Vorstellungen und Werte ihr mit einer Lebenspartnerschaft verbindet. Es wäre ja möglich, dass ihr eine offene Beziehung führt und daher das Fremdgehen ansich nicht etwa automatisch ein Vertrauensbruch darstellen muss. Jedenfalls ersehe ich aus Deinem Verhalten, dass Du für Deinen ehemaligen Partner (ich sage ganz bewusst ehemalig) noch sehr viel empfindest und Dich möglicherweise daher sehr nachsichtig (passiv) verhälst; Du räumst Deinem Partner bewusst die Möglichkeit ein, intensiven und wohl zweifelsohne auch sexuellen Kontakt zu einer anderen Frau zu haben.

Worauf aber basiert nun diese Nachsicht Deinerseits, das wäre - denke ich - vorneweg zu klären. Wie wertest Du das Verhalten Deines ehemaligen Lebenspartners und wie empfindest Du tatsächlich dabei, wenn Du Dir sein derzeitiges Verhalten einmal ganz bewusst vor Augen führst?

Bislang hast Du nur sein Verhalten beleuchtet und zu entschuldigen versucht. Ich denke nun ist es an der Zeit, dass Du Dir eine eigene und bewusste Reaktion auf das Seinige Verhalten zugestehst und zwar eine solche, die allein Deiner Gefühlslage entspricht.

Rede erstmal mit Dir selbst und zwar bevor Du einen weiteren Dialog mit ihm suchst. Solange Deine starken Gefühle zu ihm weiterhin ungetrübt auf einem Scheinfundament - einem, das der gegebenen Situation unlängst nicht mehr entspricht - basieren, wirst Du vermutlich nicht die Stärke und das Selbstbewusstsein haben, um die Situation zu einer für Dich erträglichen Fortsetzung zu führen.

Beste Grüße,

Philipp

Zurück
Oben