AW: Schwarze (und andere) Löcher
Hi Forianer,
nun wenn ich in diesem thread so Beiträge lese kommt mir das Schaudern:
dies deshalb, weil es anscheinend gravierend an simpler Allgemeinbildung mangelt.
Und vor allem: es wird nicht nachgedacht und einfach nachgeredet was billige Massenmedien zur Auflagensteigerung produzieren !!
Antwort an Sarchti:
Grundsätzlich ist die KRONE in Österreich mit BILD in Deutschland und BLICK in der Schweiz zu vergleichen. In dem Fall hat die KRONE aber die Erkenntnis über die schwarzen Löcher nicht schlecht geredet.
Auf meine kritisch-Satyrische Meinung bin ich trotz gravierendem Mangel an simpler Allgemeinbildung ganz allein gekommen. Meine Frage ist die: Wie seriös sind Altersfestsetzungen über das All im Allgemeinen und über die schwarzen Löcher im Besonderen? Wie hat schon Archimedes gesagt: "Gebt mir einen fixen Punkt und ich hebe die Welt aus den Angeln".
Genau diese fixe, absolut unbestreitbare Größe fehlt auch in der Astrophysik. Und die Nonchalance, mit der hier ein Wissenschafter einen als "gesichert" geltenden Wert nun nach Betrachtung von Bildern eines Teleskopes um einige Mrd. Jahre ändert - immerhin rund 20% - hat etwas mit der Skurrilität und Selbstsicherheit eines Magiers Merlin aus King Arthurs Zeiten, der behauptet hatt der Mond wäre aus grünem Käse.
Das Thema CERN und meine mangelnde Begeisterung rührt aus dem bisherigen Verlauf des Experimentes. Mit einem Kostenaufwand von Zig-Milliarden Euro nach der Mondlandung sicher eines der größten Wissenschaftsprojekte aller Zeiten. Ich weiß nicht wie viele Wissenschafter und Fachexperten wie viele Jahre daran gearbeitet haben, um es zum Start zu bringen.
Und dann muß es nach kürzester Zeit abgebrochen werden, weil Computerprogramme falsche Berechnungen angestellt haben und damit unter anderem die Kühlsysteme versagt haben. Wenn alle anderen Berechnungen, eben jene der Kernphysik mit der gleichen Präzision abgewickelt wurden, mache ich mir einiger Maßen Sorge, ob die Beteiligten wirklich sicher sind, welches Ergebnis dieser Test bringen wird.
Ich habe den Eindruck hier werden mit gleicher Ho-Ruck-Mentalität Versuche gestartet, mit der kleine Buben versuchen, Schießpulver zu erzeugen. Wenn man beachtet, das die Erbauer der Atombombe in Fort-Alamo überhaupt keine Ahnung hatten von der radioaktiven Strahlung die nach Zündung der Bombe frei wird, dass sie ernsthaft überlegt haben, die A-Bombe als "taktische Waffe" einzusetzen und nach Auslöschung des Gegners einfach die eigenen Truppen vorzuschicken und damit in den sicheren Atomtod, da sollte man bei den Zwischenergebnissen bzw. nach den auftretenden Pannen ausgeprägte Skepsis entwickeln.
Die Leute mit umfassenderer Allgemeinbildung eigentlich mehr als der simple KRONE-Nachplauderer ohne einen Ansatz an Allgemeinbildung.
Der Oldtimer