• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

"wenn das gold im kasten klingt - die seele in den himmel springt."

denke mal nicht, daß ein schuldenerlaß irgend etwas mit "güte" christentum, ... zu tun hat.

zum einen stehen sicher die von harka genannten "verschwörungstheorien" dahinter, zum anderen kann niemand bei "uns", also den industriestaaten konsumieren, wenn seine taler sowieso "uns" gehören.

außerdem: wenn deutschland als das geberland schlechthin verzichtet, und ein teil dieses verzichts über den konsum nicht unseren firmen und damit dem fiskus zu gute kommt, sondern z.b. us-amerikanischen konzernen, dann ist das ein doppelter verlust.

weiterhin frage ich micht, ob es sinnvoll ist, wenn lokale afrikanische despoten mit diesem geld ihre mälitärs stärken um weiteren völkermord zu begehen.

"wir" helfen und füttern nicht die notleidende und "unterentwickelte" bevölkerung, sondern lediglich die herrschende nomenklatura.

der kolonialwahnsinn der europäer und wirtschaftskolonialismus der usa hat auf diesem kontinent schon zuviel der afrikanischen kultur und lebensform zerstört.

wenn afrika wieder auferstehen will, dann nur ohne das gängelband kapitalistischer methoden und "hilfen". gib nem junkie 10,-€ ... .

afrika muß seinen weg gehen, auch wenn er "uns" nicht paßt. afrika kann nur alleine seinen kopf aus der von "uns" mitverursachten gülle ziehen. unsere staaten und unsere wirtschaft können helfen - auf afrikanische weise, auch wenn wir diese art nicht verstehen - aber nicht, indem "wir" einen haufen geld im tropenwind liegen lassen.

denn: wo ist der stolz des bettlers? - nur jemand der selbst etwas geschafft hat kann stolz sein. nur wer zumindest einen gewissen stolz hat, kann aufrecht stehen und ein ebenbürtiger partner in einer welt gleicher menschen, rassen, staaten sein.


Zurück
Oben