• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

AW: Scharia und die Folgen

Ich stimme Dir zu Miriam.

Dies ist eben nicht die eine Welt, von der so gern die Rede ist. Was zählt ein Menschenleben hier und im Irak? Wie viel bedeutet das Recht auf individuelle Entfaltung in Afghanistan und wie viel in Berlin? Was ist die Würde der Frau wert, unter der Burka in Kabul oder an der Autobahn in Richtung Prag? Wie heilig ist das Gesicht des Propheten? 

Ich denke, die ‘guten’ Antworten liegen nicht immer bei uns im Westen.

Aber ...... wir haben in dieser Welt miteinander zu tun und werden nicht mehr von einander loskommen. Wir sollten lieber, und das schnell,  Formen finden, wie wir die Unterschiede umgehen können. Es wird schwer genug werden, zumal die Muslime nicht in der Lage sind, anderen Religionen Toleranz entgegenzubringen. Verlangen nicht die Grundlagen des islamischen Glaubens, Andersgläubige notfalls mit Gewalt unter die Herrschaft des Islam zu zwingen. Vielleicht wird dieser Dialog  aber gar nicht möglich sein, da die ‘Wahrheit’, nach Meinung der Muslime, einzig bei ihnen liegt. Wie kann/soll unter solcher Prämisse überhaupt eine Verständigung zustande kommen?

Wir werden den Islam als Religion in Deutschland akzeptieren müssen, sie kam als Migrationsreligion, aber die dauerhafte Präsenz von Muslimen, mit der wir rechnen müssen/sollten, zwingt uns dazu. Und wenn die Türkei (ich bin dagegen!) der EU beitreten sollte, würde die Union um ein Islamisches Land erweitert!

Ich habe am Freitag ein Internationales Islamisches Forum besucht.  Die Frage, die mich dorthin trieb, war in erster Linie die der Frauenrechte im Islam...

Man(n) sagte mir, dass diese schon vor 1400 Jahren eingeführt wurden.

Z.B. das Stimm- und Wahlrecht, Recht auf freie Wahl des Ehepartners und, was mich überraschte, das Recht auf Bildung und Ausbildung. Als ich meine Frage zur Unterdrückung der Frauen durch die Taliban in Afghanistan und ihrem Recht auf Bildung/Ausbildung stelle, wurde mir ein kostenloses Essen angeboten, aber keine Antwort!

Zur Schliessung der Mädchenschulen bekam ich nur ein Achselzucken.

Ich erfuhr, dass Muslime, die polygam leben, beide (wenn’s dann nur 2 sind) Ehefrauen mit nach Deutschland bringen können, diese hier sozial- und krankenversichert sind. Polygamie ist, so weit mir bekannt, strafbar.

Fördert unsere Gerichtsbarkeit eine Tat, die nach unseren Gesetzen strafbar ist?

Entschuldige Ziesemann, mir ist bewusst, dass dies alles bereits diskutiert wurde und somit bekannt ist, ausserdem nur sehr wenig mit dem eigentlichen Thema des Threads zu tun hat, aber dieses I.I.F. fand erst am vergangenen Freitag statt...

Gruß

tanne

Zurück
Oben