AW: Scharia und die Folgen
Hallo Claus,
ich stehe nach wie vor zu meiner Meinung, die ich ja ausführlich in dem von dir zitierten Beitrag erläutert habe.
Was ich hier manchen Beiträgen entnehme, ist eine Art Fixiertheit auf uns, damit meine ich die westliche Welt und ihre Demokratie.
Nach meiner Auffassung stellt sich eben letztere in Frage, wenn wir so gar nicht über die Grenzen hinweg blicken bzw. über das Recht auf Demokratie auch anderer Staaten sehr mäßig nur nachdenken.
Es hat mich sehr betroffen gemacht, dass im Thread den ich anlässlich der Ermordung Anna Politkowskajas eröffnet habe, sich kein einziger Kommentar angeschlossen hat.
Anscheinend verstehe ich unter Demokratie in Zeiten der Globalisierung etwas anderes als einige andere Diskutanten. Das soll bitte nicht als Kritik verstanden werden, aber als Feststellung die ich etwas erstaunt gemacht habe. Auch als Frage, ob wir uns dabei nicht etwas vormachen, wenn wir denken, dass wir weit entfernt sind von Ereignissen die m.E. uns mehr oder weniger direkt betreffen - Ereignisse bei denen unsere Gleichgültigkeit auch moralisch nicht vertretbar ist.
Gruß von Miriam