• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

Sammelantwort

Da es mir schlicht zu viel wird, alle zu zitieren, auf die ich eingehen möchte erlaubt bitte eine Sammelantwort.

Zunächst einmal bin ich Miriam sehr dankbar für ihre Zitate aus dem Vortrag des Soziologen Lepenius. (Ein bisschen misstrauisch bin ich immer bei dem Friedenspreis des Deutschen Buchhandels. Der Buchhandel ist ein Geschäftszweig wie der der Automobilhandel. Was würden wir sagen wenn es einen Friedenspreis des ADAC gäbe?) Die wichtigsten Sätze sind natürlich die von den Selbstverständlichkeiten, daß wir  an unseren Menschenrechten und der Meinungsfreiheit festhalten müssen und gerade gegenüber dem Fanatismus diese Festigkeit beweisen müssen.

Beim Meinungsstreit zwischen Claus und Céline dünkt mich manchmal, dass es nur noch um Begriffsklärungen geht. Ich stimme Claus zu dass - im Gegensatz zu Frankreich -, wir  leider nicht die Trennung von Staat und Kirche konsequent zu Ende geführt haben. Religion und Glaube haben selbstverständlich in der Schule nichts zu suchen, aber gegen einen Unterricht über die führenden Weltreligionen wäre ja wohl nichts einzuwenden.

Die an anderer Stelle geäußerte Vermutung , daß Supermärkte Wein und Schweinefleisch aus dem Regal nehmen, nur weil sie keine Kundschaft mehr dafür haben ist wohl etwas zu simpel. Gerade Supermärkte bemühen sich von allen Wahlensortimenten wenigstens etwas zu haben, damit der Kunde alles an einem Ort kaufen kann. Wenn also im Land der Weintrinker Wein aus dem Angebot genommen wird, dann kann das nur eine Folge von Drohungen oder wenigstens von Befürchtungen vor Anschlägen sein.

Zeilinger pflichte ich bei, dass ein rationaler Dialog nur auf Augenhöhe erfolgen kann. Das heißt ein offenes Gespräch ist nur möglich, wenn der Partner nicht von vornherein meint, im alleinigen Besitz der Wahrheit zu sein. Ich meine es war der Atomphysiker Niels Bohr der einmal gesagt hat, dass der Glaube in diesem Alleinbesitz zu sein, das größte Unheil für die Menschheit ist.

In Kassel erhielt Hirsi Ali den Bürgerpreis "Das Glas der Vernunft.". Die Laudatio hielt Alice Schwarzer.  Es ist mir fast schon unangenehm, Schwarzer zu loben, wo sie aber recht hat,  hat sie recht. Sie fordert zum Beispiel ein konsequentes Kopftuchverbot selbst für Mädchen im Kindergarten. Eine Integration der Muslime in Europa ist nach ihrer Ansicht nur möglich, wenn das Recht auf Gleichberechtigung der Muslima durchgesetzt wird.

In ihrer Dankesrede erklärte Ali: "Je mehr wir wegsehen, desto einfacher werden es die Islamo-Faschisten haben,  die Köpfe der Jugend zu vergiften."

Noch ein Nachsatz zu den Parallelgesellschaften:

zu lange hat die deutsche ich Justiz in einem interkulturellen Missverständnis schwerste kriminelle Erscheinungen von Ethnoclans in den Städten mit Samthandschuhen angefasst. Diese Clans leben von Drogen- und Menschenhandel und Schutzgelderpressung und haben bereits eigene Richter und Strafverfolger, die an die Stelle des staatlichen Rechtes getreten sind. Diese Parallelgesellschaften sind längst abgeschottete separate Gesellschaften geworden.

Mit einigen Normen des  Islam kann es keinen Kompromiss geben. In Saudi Arabien werden z.B. Ehebrecherin gesteinigt. Wie sollte ein Kompromiss dazu aussehen? Ironisch gefragt: können wir uns mit ihnen einigen, dass  nur fünf Steine und nicht mehr auf eine solche Frau geworfen werden?

Darf ich nochmals an das Thema erinnern: es geht um die Frage, ob und inwieweit bereits eine schleichende Übernahme islamischer Wertvorstellungen in unserer Gesellschaft stattgefunden hat.

Noch eine  kleine persönliche Schlussbemerkung: ich finde die Diskussion insgesamt sehr ernsthaft und fruchtbar.

Grüße an alle Diskutanten - Ziesemann

Zurück
Oben