AW: Scharia und die Folgen
Eigentlich überhaupt nicht, aber Manches macht mich einfach rasend, Zeili. Z.B., wenn man die Aischa , den Muhammed, Yasir oder Husain vom Kebab-Stand nicht mal mit ihren Namen kennt und über sie urteilen will. Aber bitte, nimm das nicht persönlich, ich meine das ganz allgemein - im Anschluss und im absoluten Einvernehmen mit Lilith, die es hier auch schon erwähnt hat. Akademische Debatten aus der heilen Welt heraus führen meist am Leben vorbei.
Sicher, aber hast du dir auch überlegt, wie lange so was noch dauern kann?
Jetzt unterrichten und predigen ja hauptsächlich Laienprediger, die den Koran mal so und mal so interpretieren können. Das sollte natürlich rigoros unterbunden werden und die Hassprediger des Landes verwiesen, der Religionsunterricht in der Landessprache erteilt werden usw. usf.
Aber würdest du wollen (hättest du Kinder), dass sie in deinen christlichen Glauben von Laien eingewiesen werden? Kaum, nicht? Es sollten schon studierte Theologen sein. Und so auch im Koranunterricht. Wer aber soll den Studenten das Wissen vermitteln, wenn es zu wenig Professoren gibt? (Von Geld rede ich nicht mal mehr!) Und das Theologie-Studium ist auch nicht in einem halben Jahr zu bewältigen. Das meinte ich, ohne streiten zu wollen.
Die Politiker haben einfach zu spät zu reagieren begonnen, wohl zu spät kapiert, was dort manchmal gepredigt wird.
Der Hinweis auf die Grande Nation ist hier völlig falsch am Platz, Zeili. Es handelte sich um eine deutsche Islam-Konferenz. Selbstverständlich muss du gar nichts 1:1 übernehmen, aber das worum es Scilla dabei ging, hast du ja übernommen, ich habe nur auf die Schwierigkeit, es schnell umzusetzen, hingewiesen. Also klär mich bitte auf, wo hier nachträglich ein Problem hast, es zu akzeptieren?
Nichts und. Gehört zum oben Geschriebenen! Wenn hier bereits vor zwei Jahren darüber gesprochen wurde und bis jetzt hat sich in D nicht besonders viel getan, bestätigt das doch nur, wie schwierig es ist (oder eben deine erwähnte politische Heuchelei). Nichts weiter...
.
Sicher. Und deshalb darf ich das Wort nicht benutzen, auch, wenn ich so fühle?
Nein, Zeili, diese Angst kann ich dir nicht nehmen, weil ich nicht weiss, wie du dazu kommst, zu sagen, ich bilde mir einen Exklusivanspruch auf irgendeine Meinung. Du kannst ja gerne versuchen, meine Meinung zu widerlegen, bringst du gute Argumente, bin ich gerne bereit, sie zu revidieren.
Das, Zeili, ist die Meinung der Mehrheit, nicht meine exklusive. Diese Meinung wurde auch mehrfach in den Medien und hier in DF geäussert. Ich habe es nur zusammengefasst!
Und dies ist eine Tatsache, wobei es dabei nicht um mich ging! Ich würde mir nie anmassen, etwas von mir Geschriebenes als Kunst zu bezeichnen.
Alles klar?