AW: Scharia und die Folgen
Dankenswerterweise hast Du, Miriam, sehr detailliert über Person und Hintergrund der Hirsi Ali referiert; ich habe das teils so nicht gewußt, teils aber erschien es mir auch nicht wichtig, denn leider habe ich wohl nicht deutlich machen können, worum es mir in diesem Thread gehen sollte. Keinesfalls um Koranauslegung garniert noch mit orientalischer Sprachexegese, sondern ausschließlich um die Frage, ob und inwieweit wir uns bereits unter Verleugnung unserer Wertvorstellungen den Normen des Islam beugen.
Scilla, die Türken stehen nicht vor Wien, sie sind längst darüber hinaus. In D gibt es bereits 65 Moscheen. Dagegen ist überhaupts nichts einzuwenden, wenn diese als Ausdruck religiöser Toleranz zu verstehen sind. Das ist doch gerade die Stärke des aufgeklärten Abendlandes, jeden beliebigen Glauben zu dulden. Stillschweigende Voraussetzung dieser schon von dem großen preußischen König (Fr. II) praktizierten Tugend ist aber
a) Die Gesetze des Staates haben Vorrang unbeschadet abweichender Glaubensüberzeugungen und
b) jede Religionsgemeinschaft toleriert die andere als ebenso berechtigt, ihren Glauben zu verkünden.
Es klingt makaber, aber ich wiederhole: Es ist (fast) sekundär, ob der Koran Gewaltanwendung gegen Giaur zuläßt (oder gar gebietet) - darüber werden und mögen die Theologen streiten - , entscheidend ist, daß sich Muslime bei ihren verbrecherischen Taten darauf berufen - nochmals: unberschadet der Frage, ob sie es zu Recht tun. Und wir reagieren auf zweierlei Weise: Mit Blindheit und Angst. - Die mir - man möge mir das als Mann verzeihen - zwar als Frau wenig zusagende Alice Schwarzer hat vor ca. einem Jahr in einer nicht zu überbietenden Schärfe die hiesigen GRÜNEN angegriffen, weil sie sozusagen vor ihrer Haustür in Berlin jahrelang gegenüber schwersten Menschenrechtsverletzungen - Zwangsverheiratung, Ausgangssperre der Frauen, Vergewaltigung - in Multikulti-Seligkeit geschwiegen haben, obwohl die Verteidigung der Rechte der Frauen genuin Aufgabe dieser Partei (natürlich nicht nur dieser) gewesen wäre. - Und Angst zeigen wir..., nun dafür sind auch in diesem Thread genügend Beispiele gelistet worden. Nur eine arabeskenhafte Albernheit und doch symptomatisch für die Anpassung: Muslimische Schülerinnen nehmen nicht am Turnen teil, weil sie dabei ja ein Mann sehen könnte. Nun werden die Fenster der Turnhalle verhängt. Oder es wird hingenommen, daß sie nicht am Schwimmunterricht partizipieren und stillschweigend akzeptiert man, daß sie am gemeinsamen Klassenausflug nicht teilnehmen dürfen usw. usf. Das sind alles schon Menetekel, mehr: Es sind Symptome einer schleichenden Abschmelzung unseres Menschenbildes.
Leider ist es wohl unvermeidbar, daß ein Thread nicht "beim Thema" bleibt, und so bekommen die ach! so bösen Amis auch bei dieser Gelegenheit wieder mal wieder ihr Fett ab. So viel hier nur dazu, auch in Unterstützung von Claus Postion: Als der Irak 1990 Kuweit überfiel, sagte Colin Powell vor der internationalen Presse: Sie dürfen mal raten, bei wem das Telephon klingelt, wenn es irgendwo auf der Welt brennt.
Die bedauerlichen persönlichen Animositäten, wie sie auch in diesem Thread erschienen, lasse ich wie stets unbeachtet.
Laßt uns weiter diskutieren
Ziesemann