• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

AW: Scharia und die Folgen

Ich gestehe zu allererst, dass ich vom Inhalt des Koran nicht einmal rudimentäre Kenntnis habe, ausser dem Anspruch, eine Weltreligion zu werden, und dies mit zum Teil martialisch anmutenden Mitteln und Argumenten ...

... möchte aber ins Treffen führen, dass die orientalische Sprache an sich grundsätzlich eine etwas andere gefärbte Sprache im Vergleich zur Sprache im Okzident ist. Im Gegensatz zu unserer abendländischen Ausdrucksweise, die eher pragmatisch und im Ausdruckssinn direkter erscheint - "heutzutage" immer knapper und ungeschmückter und für mich als 40-jährigen damit immer befremdlicher - , ist die im weitesten Sinne arabisch geprägte (auch persisch usw.) eher bildhaft ausgeführt und in Gleichnissen gefärbt und eingebettet. Dieser Umstand verstärkt sich mE sicherlich noch mehr im Inhalt des Koran, der einstens geschrieben, sich einer Modernisierung der Sprache - im Ausdruck - durch schon oben erwähnte Gründe, im Gegensatz zu den zB christlich gefärbten Glaubensinhalten, entzogen hat. Diese "Sprache" in der islamistischen Glaubensbotschaft klingt für unsere abendländischen Ohren daher zuweilen befremdend und gefährlich, da sie archaiischer abgefasst ist, und fundamental ideologisch tatsächlich so Wort für Wort kommuniziert und ausgelegt wird. (Im Vergleich dazu, erscheinen die fernöstlich geprägten Glaubensinhalte in ihren Ausdrucksformen sprachlich friedfertiger, als die unsrigen, obwohl sie auch sehr alt sind!).

Nicht zuletzt ist jede Syntax jeden Textes, Ausdrucks oder Botschaft verschiedendlich interpretierbar, im Guten wie im Bösen.

Aus meiner Sicht ergibt sich also der aktuelle in Diskussion stehende Konflikt aus einem guten Teil auch aus der Tatsachedass die muslimische Glaubensbotschaft in einer nicht mehr zeitgemäßen Sprache in den Koranschulen hardcore-mäßig indoktriniert und ins heutige, moderne und reale Leben, ohne Berücksichtigung der kulturellen Umstände, mitgenommen wird ... Ein klassischer Fall eines interkulturellen Mißverständnisses also, der sehr gefährliche und bedrohliche, ja sogar katastrophale Folgen zeitigen könnte ...

Zurück
Oben