AW: Scharia und die Folgen
Dies ist ein ganz anderes Thema, Ziesemann, als der Thread zu den Geschehnissen Rund um Idomeneo, und außerdem meines Erachtens ein sehr wichtiges. Wichtig aus zwei Gründen: weil du eine bedeutende Persönlichkeit ins Gespräch bringst die so zu sagen Vieles dieser angesprochenen Thematik verkörpert - und weil außerdem hier die Möglichkeit besteht über den Islam nachzudenken. Es wäre begrüßenswert wenn der Versuch bestünde einige historische Fakten dabei festzuhalten.
Doch erlaube mir, Ziesemann, ganz am Anfang eine Korrektur einzubringen, die für mich von Bedeutung ist. Dies betrifft deinen Satz: „weil er die Friedensbeteuerungen der Muslime zu entlarven trachtet“.
Wir müssen sehr behutsam und differenzierend mit diesem Thema umgehen, wir und auch die Öffentlichkeit – denn es gibt auch die Muslime, und sie sind sogar die Mehrheit, die Frieden wollen und den Fanatismus und auch eine fundamentalistische Ausrichtung ihres Glaubens als Gefahr betrachten. In Erscheinung treten viel mehr die Fanatiker – und dies ist einerseits eine falsche Wahrnehmung, andererseits wird sie zum größten Teil verursacht durch die verfälschte Wiedergabe die durch die Medien entstanden ist.
In jeder Religion, besser gesagt in deren schriftlichen Überlieferungen, finden sich sehr autoritäre und wenn man es so ausdrücken möchte, undemokratische Überlieferungen.
Dies trifft sowohl auf die Bibel, als auch auf den Talmud und auf den Koran zu.
Während aber in anderen Kulturen der Weg zur Säkularisierung geführt hat und erst von da an eine richtige gesellschaftliche Entwicklung stattfand, ist das Sakrale in den muslimischen Ländern noch immer in allen Lebensbereichen entscheidend.
In einer säkularen Gesellschaft ist der Glaube an und für sich etwas Positives – wird aber zur Barriere in Ländern in denen noch immer die religiösen Basiswerke als grundlegend betrachtet werden. Seinerzeit waren arabische Länder die fortschrittlichsten in vielen Bereichen, doch später konnte sich das Wissen nur mühsam entwickeln oder einen Weg zu den breiten Schichten der Bevölkerung bahnen, denn schon die Druckerpresse und die Verbreitung von schriftlich Festgehaltenem außerhalb des Korans wurden untersagt. Wenn sie sich allmählich durchgesetzt haben und weiterhin durchsetzten, dann nur gegen einen erheblichen Widerstand der religiösen Führer.
Genau das verursachte eine Verzögerung in der gesellschaftlichen Entwicklung – und all das hat auch mit den Widerständen und Drohungen zu tun mit denen Ayaan Hirsi Ali sich konfrontiert sah – und denen sie auch noch heute, mitten in einer modernen Gesellschaft, ausgesetzt ist.
Über sie möchte ich in einem weiteren Beitrag noch einiges schreiben.
Grüße von Miriam