• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

lieber Gisbert

Jetzt sitzen wir im selben Dampfer:

Es gibt ja die guten Verbote, die mE auch mehr als nur anerzogen sind: (Gisbert)

Da stimme ich Dir voll bei: das sind dann die "Gebote" die zwar anerzogen sind, denen wir aber mit unseren erwachsenen Ich zustimmen können.

Und dass bei diesen sehr viele der 10 Gebote der Bibel sind, würde ich nicht mal im Traum anzweifeln.Du nennst das

Tötungsverbot.

Mir kommt dabei vor allem das Liebesgebot in den Sinn: Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst.

Und da habe ich mit der Scham ziemlich viel Probleme: ich kann Sandler (Strotter/ Unterstandslose) , obwohl sie mir sowohl leid tun als auch oft genug meinen Geldbeutel strapazieren, nicht richtig lieben: ich schäme mich für sie, dass sie auf diesen sozialen Status gesunken sind.

Hallo, Nina! ich habe eben gesehen, dass Du auch gepostet hat. Ich werde Dir bald antworten.ok?

Zurück
Oben