• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

AW: Satanismus

Versteh mich nicht falsch - der Mensch besteht nicht nur aus Ratio und unser alltägliches Handeln ist auch alles andere als rational. Aber will ich zu Erkenntnis, Wahrheit gelangen, brauche ich Ratio.

Und zu erkennen, was dahinter steckst, wie du es ausdrückst, ist auf diesem Wege nicht möglich. Hast du dir schon mal darüber Gedanken gemacht, was Wissen eigentlich ist? Das ist doch immer ein Modell, um unsere Erfahrungen in Kontext zu bringen und zu erklären. Eine 1:1-Entsprechung zwischen Wissen und Realität gibt es nicht, deshalb kann Spiritualität allein mir auch keine Erkenntnis liefern - da Wissen erst dann zu solchem wird, wenn es im Kontext zu anderen Erfahrungen steht. Die dazu nötige Abstraktion muß ich selbst betreiben, die kommt mir nicht im Schlaf.

Spiritualität kann mir lediglich Erfahrungen liefern. Aber, ob man damit tatsächlich die treibende Kraft erfährt, ist fraglich. Dann müßte man prüfen, ob die Erfahrungen der Spiritualität wirklich direkt kausal vom Schöpfer stammen.

Zurück
Oben