• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

Spiritualität (v. lat.: spiritus = Geist, Hauch) bezeichnet die Annahme, dass das Bewusstsein und das daraus resultierende Handeln einer Seele / der Geist den Ursprung einer göttlichen oder transzendenten Instanz verdankt oder in Beziehung zu einer absoluten höheren Wirklichkeit steht. Sie ist die besondere, nicht notwendig im konfessionellen Sinne verstandene religiöse Lebenseinstellung eines Menschen, der sich auf das transzendente oder immanente göttliche Sein konzentriert bzw. auf das Prinzip der transzendenten, impersonalen letzten Wahrheit oder höchsten Wirklichkeit.

...so steht es in dem von mir angegebenen link und so verstehe ich spiritualität auch.

die stellung dieser fragen nach dem sein und dem dahinterliegenden prinzip ist mMn bereits eine "spirituelle" ausrichtung.

aus meiner sicht ist es das bedürfnis der "seele" diese fragen zu stellen.

...und in diesem sinne "spirituell".

aber wie würdest du denn "deine ausrichtung" (betr. satanismus...) nennen?

Zurück
Oben