• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

AW: Satanismus


@ Fortuna: (Als eine Gegenüberstellung war das eigentlich nicht gedacht.. Aber dort gibt es, da ich ja damit aufgewachsen bin, bisher die meisten Dinge die mich stören. Mag sein, dass ich mich zu sehr auf Kirche beziehe und so ein falscher Eindruck entsteht... Dagegen habe ich aber besonders den meisten Groll) Ich kann Satanismus ehrlich gesagt auch nicht so krass zusammenfassen, was ihn ausmacht. Dafür ist es mir zu vielschichtig.


@fusselchen:

Mmh, ich glaub da muss man mich besser kennenlernen, um mich zu verstehen^^ Aber dafür bin ich ja hier=)...

Ich definiere Satan auch nicht und sehe ihn als Leitfigur oder so... Ich mein, so gesehen ist es doch auch kein Unterschied zu anderen Religionen, oder? Die einen lassen sich von Buddha leiten, die anderen von Shiva... keine Ahnung.



Wie meine zukünftige Philosophielehrerin so schön sagte: "Wir werden jetzt 3 Jahre lang miteinander reden, diskutieren und philosophieren. Dann kann es sein, dass wir mit den anderen Einstellungen teilen lernen oder aber immer noch eine völlig unterschiedliche Meinung haben. Trotzdem haben wir dann dazugelernt."


@kathi:

Kann verstehen, wie du den Eindruck bekommst... Und der Name kommt glaub ich daher, dass Satanismus am Anfang wirklich als Gegenreligion zum Christentum galt, sich aber in seinen Grundsätzen mittlerweile verändert hat... Es wird anders akzeptiert, neue Erfahrungen sind dazugekommen. Daher würd ich es auch nicht als "an irgendwas glauben wollende Personengruppe" bezeichnen. Wieso? Ich glaube nur an meine Grundsätze, die sich durch neues Wissen ändern können... oder auch nicht.

Ich hab wahrscheinlich den Eindruck erweckt, dass sich Satanismus nur gegen die Kirche richtet, ist aber nicht nur gegen diese Religion... Wie gesagt, da habe ich nur besonders Probleme mit...

Und ich muss dir beipflichten, teils wird sehr viel schwarz-weiß gesehen, wo ich auch meine Probleme mit habe... Ich finde es wichtig, alles ganzheitlich zu betrachten.. Aber mit Spiritualität tu ich mich einfach schwer, das hat da auch nichts mit Ignoranz zu tun...

"leugnung der sinnhaftigkeit eines großen teils der existenz"-->oder was meinst du?


Zurück
Oben