• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

AW: Satanismus

Ich habe nochmal das Zitat im Eingangstext gelesen, und der gibt einige Antworten, sehe ich gerade!

Aber eigentlich genügt mir das nicht, denn das Ausleben der Sinnenfreude allein kann es nicht sein, das verbietet einem doch niemand, wenn man nicht einer orthodoxen Religion mit strikten Regeln anhängt.

Alles, was die Welt einem anbietet, genießen, ist für mich völlig okay, solange man dabei den kategorischen Imperativ nicht vernachlässigt, aber ist das schon alles? Ich meine, um das zu tun, brauche ich keinen wie auch immer gearteten "...ismus".

Oder geht das noch weiter im Satanismus, also um die Aufforderung zum grenzenlosen Ausleben an sich, um es harmlos auszudrücken, ohne dabei eventuelle Folgen zu berücksichtigen, weil es keine Konsequenzen hat? Wobei ich nicht an eine strafende Instanz denke, sondern schlichtweg an Ursache und Wirkung eines kosmischen Mechanismus oder einer ordnenden Kraft, die jenseits jeder Wertung abläuft.

Fortuna

Zurück
Oben