• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

AW: Sarrazin Doktrin - eine Rezension



Hallo Pirroge,

das kitzelt mir aber den Bauch, dieses zu lesen.

Genau mit dieser Meinung bin ich an anderer Stelle schwer aufgelaufen, man schlug mir Konfessionsstatistiken, das deutsche Grundgesetz und (alles bildlich, bildlich, lieber moebius!:D) Angela Merkel um die Ohren.

Aber meine Beobachtungen und Alltagserfahrungen sagen mir, dass unser säkularisierter Staat auch ein weitestgehend atheistisches Land ist.


ich stimme Dir eigentlich in allem grundsätzlich zu mit folgender Anmerkung


Auch der wohlgenährte und gebildete Terrorist hat seine sozialen Wurzeln. Und Da hat sich der Islam immer als Religion der sozialen Gerechtigkeit generiert und den Gläubigen vor allem die fantastischsten Erlösungen vom irdischen Jammertal im Himmelreich versprochen. Also sind es die Armen, wenig Gebildeten, in archaisch-verzückten Wertevorstellungen Lebenden, die die Terroristen tragen.

Ich kann mich irren, aber in Ländern wie dem Irak oder Afghanistan vor Ort sind doch wohl gerade Selbstmordattentäter nicht die, die Einsicht und Bildung haben, sondern die religiös verführten Armen. Die, vor denen man sich hierzulande fürchtet, sind da natürlich ein ganz anderes Kaliber.


Zurück
Oben