Ach ja, "Anideos", 'macht' ja also auch noch immer hier mit 'rum'. Ja, und ich im Moment zumindest ja also auch 'mal' wieder....
Somit sei's drum:
Meine "Gedanken" waren ja eigentlich allein zukunftsgerichtet. Darum weiß ich nun zumindest 'nicht so recht', inwieweit/fern Deine erste Antwort dazu adäquat sein könnte. "Die Zweite" 'eher' ebenso wenig, weil die dort geschilderten Bestrebungen sowieso zu erwarten, quasi vorgegeben sind, also nicht wären.
Und die Hauptintention derselben war und ist ja, erstens, überhaupt auf diesen gedachten, aber ja gar nicht, jedenfalls während 'dieser Zeiten', irrealen Wennfall hinzuweisen.
Zweitens, einzuschätzen, inwieweit derselbe der Klärung des wahren Verursachers dieses Vorfalls insgesamt zuträglich sein könnte.
Drittens, zu erwägen, welche 'Begründungen' dem russischen Regime dann überhaupt noch geblieben wären bzw. bleiben könnten.
Viertens, die Frage zu stellen, wie 'die Weltgemeinschaft', insbesondere einschließlich der bisherigen 'Kumpane' des Regimes, dann auf den gesamten Vorfall, oder gar auf die Gesamtsituation, reagieren könnten, bzw. eigentlich müssten, bzw. dies tatsächlich tun würden; dies alles angesichts des Einflusses auf das Ansehen gerade Letzterer in Ersterer. Oder noch anders gesagt: Ob Erstere dadurch gestärkt würde.
Insofern halte ich hier Deine "weitere Antwort" 'aber doch' für adäquat.