Darin sehe ich ebenso einen Gemeinplatz, der willkürlich eine Gefahr heraufbeschwört und somit als Basis für verschwörungstheoretisches Geschwurbel dienen kann.
1. man muss etwas nicht verstehen, um etwas einzureißen. Man erinnere sich an Cortez, der die aztekische Kultur nicht verstanden hat, sie aber dennoch "einreißen" konnte
2. man kann etwas verstehen, aber es braucht nicht nur Wissen, sondern auch ausreichend Macht um etwas einzureißen
Ein Verständnis kann eventuell dazu beitragen, etwas effizienter einzureißen, aber dass es DIE Ursache für ein Einreißen wäre....nein.
Eine Ordnung lässt sich prinzipiell immer einreißen, das liegt in der Natur der Sache. Und ja, eine Ordnung, die den Interessen der Menschen dient, wird von jenen Menschen in der Regel auf gepflegt, was die Stabilität jener Ordnung erhöht.
Ein merkwürdiger Ausdruck "zum Einreißen missbraucht". Das impliziert, dass das Einreißen der Zweck wäre und nicht nur mittel zum Zweck.
Aber vielleicht kannst du ja erklären, wie man ein Projekt "zum Einreißen missbrauchen" kann und worin genau jener Missbrauch dann liegt.
Du hast zuvor als "Säule" die USA als Weltpolizei vorgebracht. Wieso braucht man erst die USA um beispielsweise Frieden als Ziel zu haben?
Ist es nicht genau umgekehrt, dass es erst den Wunsch nach Frieden braucht und ERST DADURCH der Bedarf einer Polizei, die jenen Frieden wahren und ihn überwachen soll?
Die Zielsetzung der Ukrainischen Selbstverteidigung ist das Überleben. Ob die Zielerreichung gelingt, mag ungewiss sein, aber das Ziel ist doch genau definiert und bekannt, oder nicht?
Und klar, wenn jemand nicht weiß, wofür er eigentlich kämpft oder das Ziel für ihn keinen Wert oder Sinn hat, ist natürlich geneigt zu flüchten. Daher verstehe ich auch die russischen Fahnenflüchtigen gut und auch den Franz Jägerstätter. frenilshtar in seiner Menschenverachtung aber setzt auch die Ukrainischen Fahnenflüchtigen mit ihnen gleich, was die Ukrainische Selbstverteidigung mit dem russischen Angriff und dem Eroberungsfeldzug Hitlerdeutschlands gleichsetzt, und das ist verabscheuungswürdig.
Von welcher Zielsetzung sprichst du? Die Zielsetzung im Krieg zwischen Russland und der Ukraine oder die Zielsetzung bei unserer Diskussion?
Ich habe die blonden Menschen als weiteres Beispiel für willkürliches Heraufbeschwören einer Gefahr genannt.
Dass die Haarfarbe nichts an der Gefahr ändert, magst du verstanden haben. Jetzt fehlt nur noch, dass eine
"Teilhabe von allen" genauso wenig die Gefahr bedingt