Ich habe gesagt das du die Freiwilligkeit hinter jeder Intention wahren sollst. Ob die Freiwilligkeit in Selbstverteidigung besteht, soll das gewahrt werden, wer flüchten will, soll es tun, wer sich (freiwillig) assimilieren lassen will, um zu überleben, soll auch das dürfen und wer Friedensverhandlungen führen will, soll auch das probieren können. Natürlich brauchen Friedensverhandlungen eine Grundlage, die erst mal geschaffen werden sollte.
Was ich sagen wollte: freiwillig ja, zwingen nein.
Billiges öl ist mir nicht wichtiger als das Leben der Ukrainer. Ich sagte schon mal, das es mir nicht wichtig ist, den größten wirtschaftlichen Vorteil zu beziehen. Was mir aber wichtig ist, ist ein weltweites Gleichgewicht. Das stelle ich mir als globalen Wirtschaftskreislauf vor, mit Sicherheitsarchitektur und Säulen die bei der Umsetzung eine Diktatur verhindern.
Auch wenn du das nicht wahrhaben möchtest, ein Gleichgewicht ist wichtig, auch für die Machthaber. Denn ohne Gleichgewicht bricht der Kreislauf zusammen und die Macht ist für den Hintern.